"Weblogs: Revolution des Journalismus oder überschätztes Phänomen?"

Medienmittwoch zum Thema Weblogs: Konzeption und Organisation der Veranstaltung von BlueMars

(PresseBox) (Frankfurt, )
"Weblogs: Revolution des Journalismus oder überschätztes Phänomen?", zu diesem Thema diskutierte am 11. Januar 2006 eine hochkarätige Experten-Runde: Julius Endert, Redaktionsleiter von Handelsblatt Online, Don Alphonso, Rebell ohne Markt, Stefan Keuchel, Pressesprecher von Google Deutschland, Dr. Marcel Reichart, Geschäftsführer Marketing & Communications bei Hubert Burda Medien, Volker Glaeser, Director Media & Search Yahoo! Deutschland sowie Christoph Schultheis, Journalist BILDblog. Moderiert wurde die spannende Diskussion von Christoph Salzig, Pressesprecher des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft.

Insbesondere nach den US-amerikanischen Präsidentenwahlen und nach den Naturkatastrophen im vergangenen Jahr, wie in New Orleans, sind Weblogs von Journalisten und Privatpersonen als schnelles und authentisches Informationsmedium bekannt geworden. Im Vergleich zu den USA und auch anderen europäischen Ländern werden sie in Deutschland jedoch noch wenig genutzt. Die Frage, wie Weblogs überhaupt effizient genutzt werden können, steht momentan im Vordergrund. Das ein Weblog-Eintrag große Wellen schlagen kann, zeigt das Beispiel, des Webloggers, der schrieb, dass er mit seinem Laptop nicht zufrieden sei. Dies führte fünf Monate nach seinem Eintrag dazu, dass der CEO des Hersteller-Unternehmens sich einschaltete. Weblogs sind für Unternehmen Gefahr und Potenzial in einem.

Aber es blieb nicht einzig bei der Diskussion: Um zu zeigen, wie Weblogs in der Praxis funktionieren, setzen Dr. Anja Rau und Martin Kliehm, beide BlueMars, ein Live-Weblog der Diskussionsrunde um.

Die Veranstaltung fand im Rahmen des Frankfurter MedienMittwoch's statt und wurde von BlueMars konzeptioniert und organisiert. Die große Zahl an Anmeldungen - es waren rund 250 Besucher da - zeigt wie groß auch das Interesse an der vergleichsweise neuen Kommunikationsform bei den Medienschaffenden und Marketingfachleuten ist.