Das LCC Extranet bedient als Marktinformations- und Kommunikationssystem weltweit rund 2.500 Franchise-Mitarbeiter in 500 Reisebüros. Hauptnutzen: der Support der LCC-Reisebüros durch die Franchise-Zentrale - Markt- und Brancheninformationen, Betriebs- und Werbemittel. So unterstützt und steuert die Zentrale die Außenstellen. Gleichzeitig bietet das Online-Medium einen Kanal für die Kommunikation der Mitarbeiter untereinander und mit der Zentrale. Der Wildwuchs ist vorprogrammiert: Nach fünf Jahren intensiver Nutzung und etlichen ad hoc Erweiterungen war die Benutzerführung unübersichtlich geworden, relevante Informationen waren nur noch schwer auffindbar. Die Nutzungsrate ließ nach - und damit auch der positive Imagetransfer.
Tobias Kirchhofer, Geschäftsführer von BlueMars: "Intranet und Extranet haben eine wichtige Funktion im Arbeitsalltag der Mitarbeiter: Im besten Falle sind sie Werkzeugkasten und Handbuch in einem." Gleichzeitig sind sie Markenträger in der Binnenkommunikation. "Gerade für die Mitarbeiter in den Außenstellen ist die Qualität des geschlossenen Nutzerumfelds eines Extranets oft entscheidend dafür, wie der Arbeitgeber wahrgenommen wird. Die Community im Firmennetzwerk ist die Basis für die Markenloyalität des Mitarbeiters."
Die Reisebürokette entschloss sich gemeinsam mit BlueMars zur Radikalkur: Eine konsequente Reduzierung der Einstiegspunkte. Vier übergeordneten Bereichen ist eine zweite Navigationsebene zugeordnet. So kann jeder Inhaltspunkt mit drei Klicks erreicht werden. Die von BlueMars konzipierte Lösung leitet sich aus der Analyse der Arbeitswege sowie den Interessen der Nutzer ab und setzt auf Ordnung und Einfachheit.
"Der Relaunch eines gewachsenen Systems ist immer mit Fallstricken verbunden", weiß BlueMars-Stratege Kirchhofer. "Gerade in überkomplexen Systemen entwickeln Nutzer oft eigene Pfade und Orientierungshilfen." Eine objektive Optimierung bedeutet zumindest für einen Teil der Nutzer oft eine subjektive Verschlechterung der Situation. Darum stellte BlueMars der eigentlichen Konzeptionsphase die eingehende Analyse der Arbeitssituation und zielgerichtete Nutzer-Interviews voran. Der Ertrag: Eine frei definierbare Schnellstartleiste erleichtert den Zugriff auf häufig verwendete Bereiche und Angebote. Diese subtile Personalisierung ergänzt das Basisangebot aus News, Service, Business-Tools und der Lounge als Community-Modul. Aus der unsortierten Werkzeugkiste wird ein individuell konfigurierbares Multi-Tool.
Um dem neu gestalteten Extranet einen guten Start zu verschaffen, setzten LCC und BlueMars auf die imagefördernde Wirkung von Online-Spielen im Markenumfeld. "Weblympia" (http://www.weblympia.de/) incentivierte für einen Einführungszeitraum von vier Wochen den Besuch der neuen Site. Über die spielerische Heranführung an das optimierte Kommunikationsinstrument und das Ausloben hochwertiger Preise für die Gewinner wurden Sympathiepunkte gesammelt und eine emotionale Bindung an das Extranet herbeigeführt.