Neben dem Ausbau der Beziehungen für das Outsourcing der Softwareentwicklung war für BlueMars, vertreten durch die beiden Geschäftsführer Frank Auth und Tobias Kirchhofer, der Aufbau von Kontakten in die Medienindustrie rund um Mumbai ("Bollywood") von strategischer Bedeutung. "Das Breitband-Internet in Deutschland und Europa braucht neue, multimediale Formate mit hochwertigen, individuell produzierten bewegten Bildern, um Menschen emotional zu erreichen. In Mumbai werden pro Jahr mehr Filme produziert als in Hollywood, die meisten Filme weltweit überhaupt.", begründet Tobias Kirchhofer seine Motivation dort Kontakte zu knüpfen.
Der Höhepunkt der Reise war eine persönliche Audienz beim Dalai Lama in seinem Exil am Fuße des Himalaya-Gebirges. Ungeachtet heftiger Proteste Chinas und Widerstände aus der deutschen Botschaft ließ sich die Delegation einen Besuch beim geistigen Oberhaupt der Tibeter nicht verwähren. Der Dalai Lama kennt Hessens Ministerpräsident Koch bereits seit über 20 Jahren und gewährte der Delegation eine der seltenen Privat-Audienzen am Exil-Regierungssitz im nordindischen Dharamsala. Koch: "Ich kenne keinen Menschen, der wie er für das Recht auf Selbstbestimmung seines Volkes kämpft und dabei ausschließlich auf friedliche Mittel setzt."
Zum Abschluß der Reise besuchte eine kleine Gruppe der Delegation noch Dubai und Abu Dhabi in den Arabischen Emiraten, um mit Vertretern des dortigen Hessen-Büros, der deutschen Botschaft und der Außenhandelskammer die wirtschaftlichen Möglichkeiten im arabischen Boomland zu bewerten.