229.000 Arcor DSL-Neukunden in drei Monaten, 47.000 Neukunden mehr als der größte Konkurrent T-Online, mit wachsender Tendenz. "Wir freuen uns für unseren Kunden und sehen zugleich unsere Konzepte und Designs für die Kundenkommunikation von Arcor bestätigt", freut sich BlueMars Geschäftsführer Frank Auth.
Günstig telefonieren, schneller Internetzugang, Intranet und eigene Homepage - wichtige Tools für Unternehmen, die jetzt auf der Arcor-Seite ohne Umwege vorgestellt werden. "Uns war besonders wichtig, die Online Geschäftskundenkommunikation der Marke Arcor eindeutig am Kundennutzen und an den heterogenen Bedürfnissen der Zielgruppe der Geschäftskunden auszurichten. Das ist uns mit dem Relaunch deutlich gelungen," erklärt Philip Krug, Online Marketing Manager bei Arcor, der das Projekt auf Kundenseite geleitet hat. So werden Entscheider kleiner, mittlerer oder großer Unternehmen jeweils entsprechend ihren unterschiedlichen Anforderungen als technische oder kaufmännische Entscheider angesprochen und durch die Seiten geführt.
Anders als bei der bisherigen produktbezogenen Kommunikation, ist der neue zielgruppenorientierte Auftritt konsequent lösungsorientiert. Potenzielle Kunden haben es sehr viel einfacher sich über die leistungsfähigen Arcor-Produkte zu informieren und die Schwelle, sich mit Arcor in Verbindung zu setzen, sinkt. Der Generierung von deutlich mehr qualifizierten Leads als zuvor steht somit nichts mehr im Weg.
Unterstützt werden diese inhaltlichen Veränderungen mit einer neuen Infrastruktur, einer einheitlichen Anordnung der Angebote und einem angepassten Design. Die Texte der bis dahin historisch gewachsenen Seite wurden gestrafft, wesentliche Informationen userfreundlich aufbereitet und Textteile in Grafiken und Schaubildern für das schnelle und bessere Verständnis visualisiert. "Neben einem kundenfreundlichen Auftritt und einer präzisen Zielgruppenfokussierung, war es für Arcor besonders wichtig, dass der Pflegeaufwand der Seiten so niedrig wie möglich ist. Und auch dies haben wir mit dem Relaunch nachhaltig erreicht," betont Carsten Prüser, Senior Account Manager bei BlueMars.
Arcor ist mit mehr als sieben Millionen Kunden der stärkste Herausforderer der Telekom im Festnetz. Im vergangenen Geschäftsjahr hat Arcor den Umsatz um 14 Prozent auf 1,6 Milliarden Euro erhöht und beschäftigte rund 4.000 Mitarbeiter.