Noch nie gab es so viele Internet-Nutzer, die heute immerhin schon durchschnittlich 70 Minuten am Tag online sind. Bald schon rechnen die Experten mit 148 Minuten. Und nicht nur die jungen Leute nutzen begeistert die Möglichkeiten des Internet, auch die Zahl der sog. "Silver Surfer" wächst stetig. Internet hat sich als viertes Medium neben Fernsehen, Radio und Print etabliert und setzt dazu an, herkömmlichen Medien prozentual den Rang abzulaufen. Fernsehsendungen zum Beispiel werden von vielen schon längst digital aufgezeichnet und die Werbeblöcke übersprungen.
So mischt das breitbandige Internet mit seinen vielfältigen Möglichkeiten bereits ganze Wirtschaftszweige auf. Wesentliche Stichworte sind hier Konvergenz, TriplePlay, Social Web und iTV. Dabei ist eine Umverteilung der Ressourcen im vollen Gange. Prof. Wirtz beispielsweise prognostiziert, dass zukünftig weiterhin höhere Werbeetats ins Internet fließen. Da heißt es auch für Unternehmen der "Old Economy" den Anschluss nicht verpassen.
Die rund 250 Besucher der Veranstaltung diskutierten lebhaft mit den Experten. Die Veranstaltung fand im Rahmen des Frankfurter MedienMittwochs statt und wurde maßgeblich von Tobias Kirchhofer, Managing Director von BlueMars konzeptioniert und organisiert.
Weitere Informationen erhalten Sie im Live-Weblog von Martin Kliehm, BlueMars.