Abseits von den regulären Markenwelten in denen sich BlueMars ansonsten bewegt, ist es der Frankfurter Agentur mit der Konzeption und der Umsetzung der Seiten gelungen, ein historisch anspruchsvolles und komplexes Thema ansprechend, modern und angemessen online zu bringen. Hiermit werden besonders Jugendliche in ihrem bevorzugten Medium Internet angesprochen und dazu gebracht, sich mit dem Thema zu beschäftigen. Mit Formaten dieser Art können auch Unternehmen ihre Corporate Social Responsibility in dem Markt und an den Endkunden transportieren und sich damit eine breitere Kommunikationsbasis schaffen.
Inhaltlich wurde das hr-online Projekt von den Redakteuren des Hessischen Rundfunks, Thomas Schernbeck, Volker Denkel und gesamtverantwortlich von Stephan Groß betreut.
Im Frankfurter Auschwitzprozess mussten sich von 1963 bis 1965 SS-Angehörige verantworten. Der Prozess erreichte rund 18 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges eine große mediale Aufmerksamkeit, so dass zahlreiche Tonbandaufzeichnungen und TV-Dokumentationen für das Online-Feature zur Verfügung standen.
www.auschwitzprozess.hr-online.de