bluechip präsentiert Plattformupdate der SERVERline 70000+

Die bluechip Computer AG hat ein Update der SERVERline 70000+ vollzogen.

bluechip SERVERline 70000+ mit skalierbaren Intel® Xeon® Prozessoren der 3. Generation
Auf dieser Basis kommen die neuen skalierbaren Intel® Xeon® Prozessoren der 3. Generation zum Einsatz, aber auch in Sachen Arbeitsspeicher und Speichermedien hat sich einiges getan.

Die SERVERline 70000+ wurde um die skalierbaren Intel® Xeon® Prozessoren der 3. Generation erweitert und bildet somit das Fundament dieser Linie. Der flexible Aufbau ermöglicht den Einsatz zahlreicher Komponenten, um den jeweiligen Einsatzzweck bestmöglich zu entsprechen. Die Möglichkeiten, Speichermedien ohne teure Zusatzadapter direkt mit den PCI-Express-Bus zu verbinden, gehören der Vergangenheit an. Als Zentrale Recheneinheit setzt die bluechip Computer AG auf die neuesten Intel® Prozessoren mit dem Codenamen Ice Lake. Die 3. Generation der skalierbaren Intel® Xeon® Prozessoren überzeugt mit 42% mehr Prozessorkernen im Vergleich zur Vorgänger-Generation.

„Mit 12 TB an möglichen Arbeitsspeicher pro System werden auch anspruchsvollste Workflows bewältigt. Diese enormen Größen lassen sich mit der neusten Variante der persistenten Intel® Optane™ Speicher (PMem) bewerkstelligen. Diesen kann man einmal als „normalen“ Arbeitsspeicher nutzen oder einer Applikation direkt zuweisen, um im Fehlerfall immer noch konsistent zu sein.“, so Erik Zimmermann, Produktmanager Enterprise.

Die neuen Geräte der SERVERline 70000+ basieren komplett auf PCIe 4.0 und haben eine Erweiterung der Speichermedien erfahren. Das Portfolio der 3DXPoint-Technologien wurde um die zweite Generation der Optane™ Laufwerke ergänzt. Mit bis zu 4x mehr IOPS unter Verwendung von Intel® Optane™ SSD P5800X, im Vergleich zur Vorgänger-Generation, wurde hier eine Konfiguration erstellt, welche auch den höchsten Anforderungen gerecht wird.

Diese hochflexiblen Geräte finden sowohl im Midrange- als auch im HPC-Bereich ihre Anwendungen und sind einfach für viele Einsatzzwecke skalierbar. In der bluechip eigenen, speziell für Tests im HPC-Sektor optimierten, Schallschutzkammer werden die Systeme auf Herz und Nieren getestet.

Am 26. August 2021 findet ein Online-Seminar zur neusten Generation der bluechip SERVERline 70000+ statt. Interessierte können sich kostenfrei unter www.bluechip.de/veranstaltungen registrieren.