bluechip erweitert Medical-Portfolio

Die in Mitteldeutschland ansässige bluechip Computer AG erweitert die Produktlinie "BUSINESSline MEDICAL" um DIN EN 60601 konforme Lösungen

In der europäischen Norm EN 60601-1 werden Anforderungen für die Sicherheit und die Leistungsmerkmale von elektrischen Geräten definiert, die zur Diagnose, Behandlung oder Überwachung von Patienten bestimmt sind. Die neuen Systeme der „BUSINESSline MEDICAL“, die als Stand-Alone-System oder Panel-PC-Baureihe verfügbar sein werden, erfüllen diese Anforderungen und sind daher speziell für den Einsatz auf Intensivstationen, in Reinräumen oder auch Operationssälen geeignet. Ein gut desinfizierbares Gerätedesign sowie ein wärmeabführendes Aluminiumgehäuse sind weitere Besonderheiten dieser medizinischen Computersysteme, die für den 24-stündigen Dauereinsatz in hygienisch sensiblen Bereichen entwickelt wurden. Damit keine Luftverwirbelungen außerhalb des betriebenen Gerätes entstehen können, erfolgt die Kühlung über einen lüfterlosen Kühlkörper. Der Luftaustausch wird über einen passiven Luftfilter geregelt.

Vorgestellt werden die Neuzugänge im Medical-Portfolio auf der diesjährigen Hausmesse „bluechip LIVE“ am 25.05.2016 im Porsche Werk Leipzig.

„Mit den Produkten unserer BUSINESSline MEDICAL konnten wir in den letzten Jahren insbesondere bei den niedergelassenen Ärzten und Dentaldepots ein nachhaltiges Wachstum erzielen. Im Rahmen der bluechip LIVE am 25.05. in Leipzig werden wir nun die nächste Gerätegeneration innerhalb der bluechip MEDICALline vorstellen. Die Geräte erfüllen die Anforderungen an elektrische Medizingeräte nach der DIN EN 60601 und sind somit problemlos für den Einsatz in Verbindung mit Medizingerätetechnik sowie innerhalb der Patientenumgebung geeignet. Wir sind somit in der Lage, zukünftig auch maßgeschneiderte Lösungen für kritische Einsatzszenarien in Kliniken und Krankenhäusern zu liefern. Natürlich werden auch diese Geräte - entsprechend ihrem konkreten Anwendungsfall - individuell konfigurierbar sein“, sagt Maik Kränkel, Account Manager Healthcare bei der bluechip Computer AG.

Seit über 24 Jahren erfolgreich am Markt, ist die bluechip Computer AG eines der führenden deutschen IT Unternehmen. Im Geschäftsjahr 2014/2015 haben durchschnittlich 300 Mitarbeiter in 25.000 qm Fertigungs- und Logistikgebäuden über 150 Mio. EUR Umsatz erwirtschaftet.

Unter der Eigenmarke "bluechip" entwickelt, baut und vertreibt das in Mitteldeutschland ansässige Unternehmen, auf individuelle Kundenanforderungen zugeschnittene Server, Workstation, Desktop-PCs, Tablets und Notebooks sowie spezielle Lösungen für den Medizin -, Industrie - und Bildungssektor.