Story Box-ID: 191096

BlueBotics SA Jordils 41B 1025 St-Sulpice, Schweiz http://www.bluebotics.com
Logo der Firma BlueBotics SA
BlueBotics SA

BlueBotics - Brutstätte für intelligente Mobilrobotik mit internationale Anerkennung

(PresseBox) (Lausanne, )
Die Knacknuss heutiger Mobilrobotik ist die Entwicklung autonomer Navigationssysteme. Sie rüsten die Fahrzeuge und Roboter mit den nötigen Fähigkeiten aus für neue Einsätze im rapid wachsenden Markt der Dienstleistungsroboter. Das ist die Domäne der BlueBotics SA, ein Spin-off der EPF Lausanne, das Ende 2007 das CTI Start-up Label erhielt und im Jahr 2008 den EURON / EUnited Robotics Technology Transfer Award, sowie den IEEE Robotics & Automation Early Career Award bekommen hat.

Heute hält das Unternehmen nach starken Partnern Ausschau, um innovative Anwendungen von Service-Robotern zu realisieren, welche lukrative Märkte versprechen. Mit seinem Know-how in Mechanik, Elektronik und Software-Entwicklung sowie seiner Erfahrung in Systemintegration, konzipiert das Team massgeschneiderte mechatronische Systeme und bietet preiswerte Entwicklungen, zugeschnitten auf Kundenbedürfnisse.

Die Trumpfkarte von BlueBotics ist ANT®, die autonome Navigationstechnologie für Innenräume. ANT®

gibt Fahrzeugen die Flexibilität, sich ohne vorgegebene Linien zu bewegen und in dynamisches Umfeld zurechtzufinden, und dies effizient und kostengünstig. Dafür erhielt ANT® den EURON / EUnited Robotics Technology Transfer Award 2008.

Erfolgreich im Einsatz steht ANT® im industriellen Gabelstapler Paquito mit einer Nutzlast von 1200 kg und dem autonomen modularen Fahrzeug AMV-1, das sich für Rehabilitationszentren und Spitäler eignet sowie für leichte Industrietransporte. ANT® ist verfügbar für MB835, eine Roboterplattform für völlig autonome Navigation in einem dynamischen Umfeld mit vielen Menschen, und für Unterhaltungsroboter wie Gilberto, RoboX und Igor. Dank dieser Erfolge erhielt mai 2008 Dr. Nicola Tomatis, der Geschäftsführer von BlueBotics, den IEEE Robotics & Automation Early Career Award.

Einen Einblick in ihre Roboter-Familie gab BlueBotics an der Hannover Messe vom 21. - 25. April, wo der Butler-Roboter Igor und das AMV-1 Fahrzeug ihr Können unter Beweis gestellt haben, sowie an der AUTOMATICA in München vom 10. - 13. Juni, an welcher sich BlueBotics in der Innovation Platform Service Robotics engagiert hat.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten