Story Box-ID: 53299

BLUE TIGER SYSTEMS GmbH Straubinger Straße 4 28219 Bremen, Deutschland http://www.blue-tiger.info
Ansprechpartner:in Frau Carina Becker +49 421 69899150
Logo der Firma BLUE TIGER SYSTEMS GmbH
BLUE TIGER SYSTEMS GmbH

Blue Tiger Systems setzt durch innovative Technologie neuen Standard

Elektromechanisches Spindelsystem revolutioniert industrielle Fertigung

(PresseBox) (Bremen, )
Innovationen gehören im deutschen Maschinenbau zum guten Ton der Branche. Der Sondermaschinen- bauer Blue Tiger System setzt sich dabei jedoch durch seine revolutionäre Technologie als Branchenprimus ab. In der industriellen Fertigung und Au-tomatisierung wird zukünftig durch effiziente und dynamische elektro- mechanische Spindelsysteme ein Einsparpotential generiert, das vielen Unternehmen einen Ausweg aus der Kostenspirale bieten kann. Auch wenn noch viele Unternehmen auf die massiven Kräfte hydraulischer Presssysteme im Bereich bis 3.000 kN setzen: Bei der Herstellung technisch anspruchsvoller Produkte ist der Einsatz hochpräziser Messtechnik, Ergonomie, Rationalisierung, Dynamik und Kosteneffizienz unvermeidlich. Darüber hinaus spielen eine lückenlose Prozesskontrolle und Prozessdokumentation im Qualitätsmanagement eine wichtige Rolle.

Die Trendwende im Segment der Fertigungstechnik und Automatisierung hat Blue Tiger bereits eingeläutet. Aufgrund erhöhter Sicherheitsstandards und Präzisionsanforderungen sind hydraulische und pneumatische Systeme zunehmend nicht mehr in der Lage, diese Qualitätsstandards zu erfüllen. Beispielsweise in der Automobil- oder Pharmaindustrie, Bereiche, in denen höchste Präzision, Dynamik und Effizienz gefordert werden, überwiegen zukünftig elektromechanische Spindelsysteme. Die Blue Tiger-Spindel gilt als richtungsweisende Technologie in der Industrie: hochgenaue Positionierung und Wiederholgenauigkeit, effiziente Füge-, Press- und Zugkräfte sowie das Zustellsystem setzen den Standard für das nach wie vor anerkannte „Made in Germany“. Blue Tiger wird mit der neuen Spitzentechnologie für Bewegung in der industriellen Produktion sorgen und als neuer Liebling des deutschen Maschinenbaus agieren. Bereits für das erste Quartal ist die Veröffentlichung einer breiten Palette weiterer Standardkomponenten geplant.

BLUE TIGER SYSTEMS GmbH

Die Blue Tiger Systems GmbH wurde 2002 gegründet und ist ein innovatives und hochleistungsfähiges Spezialunternehmen in der Fertigung und Entwicklung von elektromechanischen Assembly Power Units (APU) – Füge- und Einpressspindeln.
Das modular aufgebaute Spindelsystem Blue Tiger wurde speziell für Füge-,, Zustell-, Press- und Zug-Anwendungen entwickelt. Der Einsatz in der Praxis zeigt eine Reihe von wirtschaftlichen und technischen Vorteilen gegenüber konventionellen Systemen auf. Das BLUE TIGER-Spindelsystem ersetzt zukünftig in vielen Bereichen die Hydraulik und Pneumatik. Erstes weltweit entwickeltes 500-kN-Füge-, Press- und Zugsystem als Sonderapplikation bis 3.000 kN (APU-S3000).

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten