Messebeteiligung an der DCONEX in Essen, ein voller Erfolg

bluetec präsentierte anlässlich der DCONEX (Fachmesse für die Schadstoffbeseitigung am Bau) Nischenlösungen der Bereiche Boden-, Wand- und Deckenschleifen

Bodenschleifmaschine BSP300 im Einsatz (PresseBox) ( Stuttgart, )
Asbest, PCB, PAK um nur einige Beispiele zu nennen sind die am meisten verbreiteten Schadstoffe am Bau, die bei unsachgemäßer Beseitigung massiv die Gesundheit der Handwerker bzw. Bau-Mitarbeiter im Renovierungs- / Sanierungsfall belasten.

Ein Schwerpunkt der diesjährigen DCONEX war die Erkenntnis, daß Dünnbettkleber vor 1995 und Spachtelmassen asbesthaltig sein können. Man spricht davon, daß ca. ein Viertel der damals verbauten Werkstoffe belastet sind. Das wird sicher zu noch stärkeren Ansprüchen an Maschinen und vor allem Absauggeräte führen.

bluetec nahm zum ersten Mal an dieser Spezialmesse teil. Die Resonanz auf die gezeigten Anwendungslösungen bestätigt, daß der Markt nach diesen Lösungen sucht.

Präsentiert wurden
  • handgeführte Betonschleifer für den Einsatz am Boden und an der Wand in Verbindung mit einer verschiebbaren Haltevorrichtung, die das Gewicht der Maschine auffängt und somit intensives Arbeiten ohne häufige Unterbrechungen gewährleistet
  • handgeführte Betonschleifer mit Führungsarm für den Einsatz am Boden und an der Decke in Verbindung mit einem Fahrgestell mit Halterung für die Schleifmaschine. Damit lassen sich je nach Ausführung Decken bis zu Höhen von 5,2 m abschleifen.
  • Bodenschleifmaschine mit einem Ø 300 mm die mit 230V betrieben wird und der Leistung einer wesentlich größeren Maschine entspricht. Der Clou, die Maschine ist in Sekunden in 2 Teile zerlegbar und beide Teile wiegen einzeln nicht mehr als 30 kg. Damit ist der sogenannte Ein-Mann Betrieb gewährleistet, denn ein einzelner Mitarbeiter kann die Bodenschleifmaschine transportieren.
  • Desweiteren wurden Spezial Industriesauger und ein Fugenschneider mit Elektroantrieb präsentiert.
Alle Maschinen sind mit einem bürstenlosen Antrieb ausgerüstet. Neben der hohen Leistungseffizienz /Wirkungsgrad 98% haben diese Motoren den Vorteil, daß sie keine Kühlluft durch den Motor blasen. Der Motor ist hermetisch geschlossen und kann problemlos in Dekontaminierungsschleusen gereinigt werden. Hohe Lebensdauer und so gut wie kein Verschleiß sind weitere Pluspunkte.

Weitere Informationen unter www.bluetec-tools.de