Story Box-ID: 578631

OREGON TOOL GmbH Lise-Meitner-StraBe 4 70736 Fellbach, Deutschland https://www.oregonproducts.com
Ansprechpartner:in Herr Manfred Eckermeier +49 2248 914733
Logo der Firma OREGON TOOL GmbH
OREGON TOOL GmbH

Oregon - Powersharp: Innovation für scharfen Schnitt

Kettensägen in nur fünf Sekunden scharf

(PresseBox) (Tübingen, )
Mit einer Innovation revolutioniert Oregon die Welt des Brennholzmachens. Nach nur fünf Sekunden ist die Kettensäge mit dem System Powersharp wieder scharf und voll einsatzbereit.

PowerSharp ist ein einzigartiges System. Es besteht aus drei neu entwickelten und aufeinander abgestimmten Komponenten mit innovativen Merkmalen. Die speziell entworfene Hochleistungssägekette wird auf eine Führungsschiene aufgesetzt. In präzise ausgeklügelten Bohrungen kann der tragbare Schärfaufsatz montiert werden, der mit dem Schärfstein bestückt wird. Die Geometrie der Schienenspitze ist exakt darauf ausgerichtet.

Die Bedienung ist denkbar einfach, selbst der ungeübte Anwender kommt damit schnell zurecht. Das Schärfgerät aufsetzen, die Motorsäge auf voller Kraft laufen lassen und kurz gegen Holz drücken, fertig. Das lästige Feilen von Hand entfällt ebenso wie die Anschaffung von Rund- und Flachfeile. Halterungen oder Feilböcke sind nicht notwendig. Die Zeitersparnis ist bemerkenswert. Das Schärfen einer herkömmlichen Kette dauerte, je nach Routine, zwischen zehn und 30 Minuten. Mit PowerSharp sind es gerade mal drei bis fünf Sekunden, bei Elektrosägen bis zu 10 Sekunden.

Dabei ist das System in der Anschaffung nicht einmal teurer als herkömmliche Sägeketten mit Führungsschiene. PowerSharp kann fünf bis 15 Mal geschärft werden. Auch ein Laie kann es mehrfach benutzen.

Die neu entwickelte Kette wird von oben nach unten statt von innen geschärft.

Die härtende Chromschicht ist, anders als bei herkömmlichen Modellen, seitlich. So behält sie ihre Härte, auch wenn sie auf Hindernisse trifft. Schneidezahn und Tiefenbegrenzer werden dank der besonderen Anordnung in einem Vorgang geschärft, das System hält den richtigen Abstand. Ein diamantüberzogenes Kettenglied glättet und entgratet während des Schärfens den Schleifstein und verhindert dessen Einlaufen. Der Schleifstein bleibt ständig gerade und schafft optimale Ergebnisse.

Mit jeder neuen Kette wird auch ein neuer Schleifstein geliefert. Das Schärfgerät bleibt, es ist klein, leicht und kann überall hin mitgenommen werden. Performance, Lebensdauer und Sicherheit sind vergleichbar mit jeder anderen Hobbysäge.

Weitere Informationen zum Thema gibt es bei OREGON in 72072 Tübingen. =OREGON/BfC =

Website Promotion

Wichtiger Hinweis: