Story Box-ID: 1099898

Blomberger Holzindustrie GmbH Königswinkel 2-6 32825 Blomberg, Deutschland http://www.delignit.com
Ansprechpartner:in Frau Nicole Schröder +49 5235 966119

Delignit Werkstoffe & Lösungen - Best in Class bzgl. Ökologie, Nachhaltigkeit und Zertifizierungen

(PresseBox) (Blomberg, )
Holz gilt derzeit „als das neue Gold und die heißeste Ware“ auf dem Rohstoffmarkt und ist der Baustoff der Zukunft. Unter ökologischen Aspekten übertrifft Holz alle anderen gängigen Baustoffe. Doch werkstofftechnisch sind die Potentiale des Holzes längst nicht vollständig erforscht und werden daher in der Baubranche meist nicht ausgenutzt.

Auf ganz unterschiedliche Art und Weise stellt sich die Blomberger Holzindustrie GmbH seit vielen Jahren der Verantwortung, die Umwelt konsequent zu schützen. Holz ist der Rohstoff des Erfolges und Nachhaltigkeit lebt die Blomberger Holzindustrie GmbH bereits seit 1799. Heute werden unterschiedlichste Maßnahmen, die eine zeitgemäße Waldbewirtschaftung sicherstellen und die Waldgesundheit maximieren, verfolgt. Zusätzlich unterstützt die Blomberger Holzindustrie GmbH die Initiative „Holz verantwortungsvoll nutzen“.

Die EU will bis 2030 weit mehr als die bisher angestrebten 40 Prozent CO₂-Einsparung gegenüber 1990 realisieren – darauf verständigten sich die Mitgliedstaaten und das Europäische Parlament Ende 2020. Schließlich sieht der "Green Deal" vor, dass die EU im Jahr 2050 der erste klimaneutrale Staatenverbund der Welt sein soll. Bei zentralen Initiativen dieses politischen Programms zum klima- und umweltfreundlichen Umbau der europäischen Wirtschaft wurden bereits im vergangenen Jahr Fortschritte erzielt.

Holz ist ein einzigartiger Rohstoff und seine technische Leistungsfähigkeit ist bemerkenswert. Ob Leichtbauteile im Automotive-Bereich oder ästhetische Architektur: Der Werkstoff Delignit basiert auf Buchenholz, bindet enorme Mengen Kohlendioxid und ist in seinem Lebenszyklus CO2-neutral. Ein Kubikmeter Holz speichert im Wachstumsprozess 250 Kilogramm CO2 und durch die Verarbeitung zu langlebigen Delignit-Systemlösungen wird die Wiederfreisetzung in die Atmosphäre, zum Beispiel durch natürliche Verrottung, effektiv verzögert. Delignit-Produkte sind z.B. im Schienenverkehr weit mehr als 30 Jahre im Einsatz, sie lassen sich gut recyceln und die Kaskadennutzung als Bestandteil neuer Produkte verbessert die Umweltbilanz zusätzlich.

Die Blomberger Holzindustrie GmbH ist vielfach zertifiziert. Zum einen verfügt der Produktionsstandort in Blomberg über eine Umweltzertifizierung nach DIN 14001, zum anderen ist ein professionelles Energiemanagement nach DIN 50001 realisiert. In Kalifornien, den USA und Nordamerika erfüllt Delignit die Vorgaben nach CARB-2019-10-24-01 bzw. EPA TSCA Title VI.

Außerdem erhielt die Blomberger Holzindustrie GmbH die CARB-ULEF (Ultra LOW Emittent Formaldehyd Product) Zertifizierung. Im Weiteren ist die Blomberger Holzindustrie GmbH nach EN 13968 zertifiziert, die das Inverkehrbringen von Bauprodukten regelt. Darüber hinaus wird strikt nach Chemikalien-VerbotsVerordnung (ChemVerbotsV) produziert, unter Einhaltung des Grenzwertes E05-2020 für das Inverkehrbringen von Holzwerkstoffen in den deutschen Binnenmarkt.

Darum Delignit – Best in Class verwenden.

Über den Delignit Konzern:
Der Delignit Konzern entwickelt, produziert und vertreibt unter dem Markennamen Delignit ökologische Werkstoffe und Systemlösungen aus nachwachsenden Rohstoffen. Als anerkannter Entwicklungs-, Projekt- und Serienlieferant führender Automobilkonzerne ist der Delignit Konzern u. a. Weltmarktführer für die Belieferung der Automobilindustrie mit Laderaumschutz- und Ladungssicherungs-Systemen zur Ausstattung leichter Nutzfahrzeuge. Mit einer branchenweit einmaligen Anwendungsvielfalt und Fertigungstiefe bedient der Delignit Konzern zahlreiche weitere Technologiebranchen z. B. als weltweiter Systemlieferant namhafter Schienenfahrzeugkonzerne. Die Delignit-Lösungen verfügen über außergewöhnliche technische Eigenschaften und werden des Weiteren u. a. als Kofferraumladeboden in PKWs, Interieur-Ausstattungen für Reisemobile, Spezialböden für Fabrikations- und Logistikhallen sowie zur Verbesserung des Sicherheitsstandards von Gebäuden eingesetzt. Der Delignit-Werkstoff basiert überwiegend auf europäischem Laubholz, ist in seinem Lebenszyklus CO2-neutral und somit nichtregenerativen Werkstoffen ökologisch überlegen. Der Einsatz des Delignit-Werkstoffs verbessert daher die Umweltbilanz der Kundenprodukte und erfüllt deren steigende ökologische Anforderungen. Das Unternehmen wurde vor über 200 Jahren gegründet. Die Delignit AG notiert im Börsensegment Scale der Frankfurter Wertpapierbörse.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.delignit.com.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten