"Im Zentrum der neuen Webseite stehen die LSVD-Pressemitteilungen und der bundesweite Pressespiegel. Aktuelle Stellungnahmen zum Geschehen im In- und Ausland finden sich in den Artikeln des LSVD-Blogs, der prominent verknüpft ist", erklärt LSVD-Sprecherin Uta Schwenke.
Die Startseite von www.lsvd.de empfängt den Nutzer mit einem schlichten, großen Bilder-Slider, der einen schnellen und direkten Zugang zu aktuellen Themen ermöglicht. Deutlicher hervorgehoben wurden neben dem Pressespiegel auch die Schwerpunkte der Verbandsarbeit: Kampagnen, die LSVD-Familienseiten, die Angebote zur Rechtsberatung und Rechtsinformation sowie die Hirschfeld-Eddy-Stiftung.
Neu ist auch der Veranstaltungskalender mit zahlreichen Terminen und Veranstaltungen der LSVD-Landesverbände.
Für Design und Technik der neuen Website zeichnet die Südpfälzer Agentur blindwerk – neue medien verantwortlich. Dabei mussten die Web-Experten einen kleinen Balanceakt vollführen, denn der Wunsch des LSVD nach einem zeitgemäßen und attraktiven Look & Feel war gepaart mit der Vorgabe, die bestehenden Inhalte und Strukturen unverändert beizubehalten. Daher lag das Hauptaugenmerk auf einer großzügigen, übersichtlichen Optik und einer klaren, aussagekräftigen Bildsprache. Zusätzlich zum Facelift wurde die TYPO3-Website von Version 4.5. auf 4.7 migriert.
Die Webseite des Lesben- und Schwulenverbandes bietet ein vielfältiges Angebot an tagesaktuellen Nachrichten, Hintergrundinformationen sowie politischen und rechtlichen Dokumenten. Darüber hinaus erfüllt sie umfassende Ratgeberfunktionen für Lesben, Schwule und Transgender in allen Belangen.