PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 750753 (blindwerk - neue medien GmbH)
  • blindwerk - neue medien GmbH
  • Gartenstrasse 2 und 6
  • 76835 Rhodt unter Rietburg
  • http://www.blindwerk.de
  • Ansprechpartner
  • Berit Schönrock
  • +49 (6323) 988529

Von Grund auf neu

blindwerk relauncht Website für Initiative Gesundheit und Arbeit (iga)

(PresseBox) (Rhodt unter Rietburg, ) Moderner, nutzerfreundlicher und barrierefrei präsentiert sich die Website www.iga-info.de der Initiative Gesundheit und Arbeit (iga) nach ihrem Relaunch durch blindwerk – neue medien. Einhergehend mit der optischen Neugestaltung wurde auch die technische Basis erneuert und auf eine aktuelle, sichere Version des Content Management Systems TYPO3 CMS angehoben. Der inhaltliche Fokus der Website ist nun stärker auf die wissenschaftlichen Publikationen und Veranstaltungen zum Thema Arbeits- und Gesundheitsschutz gerichtet. Diese sind für die Nutzerinnen und Nutzer durch intelligente Filtermöglichkeiten jetzt noch leichter und schneller zugänglich. Dazu wurde eine auf die Anforderungen von iga zugeschnittene Extension entwickelt und implementiert. Diese Erweiterung umfasst neben einer Shopfunktion mit Checkout für kostenlose Artikel eine Bestandsabfrage, eine Filterfunktion für Listenansichten, Social Sharing sowie individuelle Detailansichten für Veröffentlichungen und Veranstaltungen.

Denise Hausmann, Referentin der Initiative für Gesundheit und Arbeit, zeigt sich sehr zufrieden mit dem Ergebnis: „Wir haben unseren Internetauftritt in diesem Jahr einer Frischekur unterzogen. Die Devise lautete: Moderner, barrierefrei und nutzerfreundlicher im Netz. Mit blindwerk haben wir einen kompetenten und sehr verlässlichen Partner gefunden, der uns dabei optimal unterstützt hat.“

blindwerk – neue medien hatte sich im Rahmen einer Ausschreibung gegen seine Mitbewerber durchsetzen können und Ende 2014 den Zuschlag für die Umsetzung der neuen iga.Website erhalten. Besonderes Augenmerk legten die Spezialisten für barrierefreie Webseiten auf die responsive Umsetzung des Layouts, das von der Dresdner Werbeagentur ART ARMINUM stammt. Sie erfolgte auf der Grundlage des Frontend-Frameworks Bootstrap, so dass die Bedienung der Website auf allen Endgeräten uneingeschränkt möglich ist.

Die Website www.iga-info.de wurde gemäß den Kriterien der Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) 2.0 und der in Deutschland geltenden Barrierefreien Informationstechnik-Verordnung (BITV) 2.0 realisiert. Eine externe Prüfung des Barrierefreiheitsgrades und die offizielle Zertifizierung stehen noch aus.

blindwerk - neue medien GmbH

Über blindwerk – neue medien GmbH
Die blindwerk – neue medien GmbH ist ein Qualitätsdienstleister für intelligente Web-Lösungen. Seit 2001 bietet die in Rhodt unter Rietburg ansässige Agentur strategische Beratung, Konzeption, Kreation und technische Umsetzung für hochwertige und effiziente Web-Projekte: Unternehmenswebsites, Business-Portale, Intranet-Lösungen, mobile Anwendungen und eCommerce-Applikationen.
Kunden wie z.B. John Deere, brand eins, Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung, Berufsgenossenschaft Holz und Metall, Park Brauerei, Karamalz, Stadt Ludwigshafen, Touratech, Denios, Callwey, 1und1 sowie die BG Kliniken Ludwigshafen und Tübingen vertrauen seit Jahren auf die Expertise von blindwerk.

Über Initiative Gesundheit und Arbeit (iga)
Die Initiative Gesundheit und Arbeit (iga) ist eine Kooperation der gesetzlichen Kranken- und Unfallversicherung. Sie wird getragen vom AOK-Bundesverband, dem BKK Dachverband, der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) und dem Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek). Ziel der Initiative ist die Gesundheit im Arbeitsleben zu fördern. iga bündelt Wissen und Erfahrungen in der Prävention und in der betrieblichen Gesundheitsförderung, entwickelt erfolgreiche Vorgehensweisen weiter und fördert die Zusammenarbeit und den Austausch von Präventionsexpertinnen und -experten.