Ansprechpartner:in Frau Berit Schönrock +49 6323 988529

Neues Design für Satelliten-Webseiten des ZEW

Relaunch der Netzwerk- und Kooperationspartner-Seiten

Zukünftig präsentieren sich die Kooperations-Webseiten des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung in Mannheim im neuen Design.
Um den Kooperationspartnern sowie Interessierten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Öffentlichkeit alle projektbezogenen Informationen noch übersichtlicher und mit frischer Optik zu präsentieren, unterzog blindwerk – neue medien die Satelliten-Webseiten des ZEW einer grafischen Überarbeitung.

Als neues und zentrales, optionales Element der jeweiligen Startseiten wurde ein Slider ergänzt, um aktuelle Themen und Neuigkeiten hervorzuheben. Durch die dynamische Anzeige können platzsparend mehrere Artikel mit großen Bildern optisch ansprechend dargestellt werden. So sorgt die Slider-Funktion für mehr Übersicht und erleichtert den direkten Zugang zu den jeweiligen Informationen. Gleichzeitig wurde das gesamte Layout der Seiten modernisiert und mit einer Suchfunktion ausgestattet.

„Mit dem neuen Design wollten wir dem Benutzer eine optisch ansprechende und funktionale Webseite bieten. Gerade Leuchtturm-Projekte wie etwa das SEEK-Forschungsprogramm können nun attraktiv und aus Nutzersicht zeitgemäß dargestellt werden. Das ist uns mit dem Relaunch und der Implementierung des neuen Sliders gelungen. Wir haben von unseren Projektleitern schon viel positives Feedback erhalten.“, so ZEW-Projektleiterin Yvonne Bräutigam.

Das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) arbeitet mit einer Vielzahl von Kooperationspartnern zusammen und ist in ein dichtes nationales und internationales Forschungsnetzwerk eingebunden. Um den Austausch aktueller Erkenntnisse und die Kommunikation der einzelnen Forschungspartner und Forschungsprogramme zu unterstützen, wurde 2008 eine Netzwerk- und Kooperationsplattform von blindwerk entwickelt, die eine einfache Erstellung und dezentrale Pflege dieser Satelliten-Webseiten ermöglicht. Die Plattform basiert auf dem Open Source Content Management System TYPO3 und zeichnet sich durch ein Plugin aus, mit dem sehr effizient neue Satellitenseiten erstellt werden können. Daneben verfügt die Anwendung über einen Farbwähler, über den das Layout der Seiten unter Berücksichtigung barrierefreier Farbkombinationen automatisiert generiert und geprüft werden kann. Über eine eigens entwickelte Schnittstelle können zudem Datenbankinhalte der zentralen ZEW-Webseite nahtlos in die Satellitenseiten eingebunden werden.

Ausgewählte Referenzkunden: John Deere, brand eins, Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung, Berufsgenossenschaft Holz und Metall, Park Brauerei, Karamalz, Stadt Ludwigshafen, Touratech, Denios, Callwey, 1und1, BG Klinik Ludwigshafen und Tübingen.

Über das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW), Mannheim
Das ZEW arbeitet auf dem Gebiet der anwendungsbezogenen empirischen Wirtschaftsforschung. Dabei hat es sich insbesondere durch die Bearbeitung international vergleichender Fragestellungen im europäischen Kontext sowie den Aufbau wissenschaftlich bedeutender Datenbanken (z. B. Mannheimer Innovationspanel, ZEW Gründungspanel) national und international profiliert. Die zentralen Aufgaben des ZEW sind die wirtschaftswissenschaftliche Forschung, die wirtschaftspolitische Beratung und der Wissenstransfer. Das ZEW wurde 1991 gegründet. Derzeit arbeiten am ZEW 180 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, von denen rund zwei Drittel wissenschaftlich tätig sind.
Forschungsfelder des ZEW:
Internationale Finanzmärkte und Finanzmanagement; Arbeitsmärkte, Personalmanagement und Soziale Sicherung; Industrieökonomik und Internationale Unternehmensführung; Unternehmensbesteuerung und Öffentliche Finanzwirtschaft; Umwelt- und Ressourcenökonomik, Umweltmanagement; Informations- und Kommunikationstechnologien; Wachstums- und Konjunkturanalysen; Wettbewerb und Regulierung.
www.zew.de / www.zew.eu