FACT-Finder Suchsystem in Typo3 und Magento Integriert

Die Hamburger brand eins Medien AG setzt auf verlagseigener Homepage www.brandeins.de das Suchsystem Fact-Finder des Pforzheimer Anbieters Omikron ein. Implementiert wurde die Suche von blindwerk - neue medien in Zusammenarbeit mit der Flagbit GmbH & Co. KG.

Zu Beginn des Relaunchs nutzte brand eins die Typo3-Sucherweiterung "Indexed-Search". Durch massive Zugriffszahlen sowie eine enorme Anzahl an Textmaterial kam diese Lösung schnell an die technische Grenze. Suchanfragen belasteten die Serverperformance und die Trefferquote war suboptimal - eine schnelle und komfortable Such- und Navigationslösung musste dringend die Nachfolge antreten.

Die Wahl fiel auf Omikron Fact-Finder aus Pforzheim. Grund war die Auslagerung der Suche als ASP-Lösung, die Preisstruktur sowie die perfekte Integrierbarkeit. Mittels CSV-Export werden die zu durchsuchenden Datensätze an die ASP-Lösung Fact-Finder übergeben. Fact-Finder wiederum bietet über XML-Schnittstellen die Rückgabe der Suchergebnisse an. Die Einbindung der Suche in vorhandene Magento-Shop-Lösungen oder Typo3-CMS-Umgebung erfolgt ohne optische Einbußen. Eine grafische Anpassung der Suche ist komplett nach Standards des W3Cs möglich. Das Branding kann auf Wunsch deaktiviert werden.

Die Vorteile beim Einsatz von FACT-Finder:
* Hohe Suchgeschwindigkeit mittels Auslagerung des Services
* Hohe Performance bei großen bis sehr großen Datenmengen
* Fehlertolerante Suche:
** Tippfehler
** Rechtschreibfehler
** abweichende Schreibweise
** Wortvertauschung
** Wortteilvertauschung
** Wortzusammenhänge
** sinngemäße Zusammenhänge
• After-Search-Navigation (ASN) zur Gruppierung der Such-Ergebnisse
• Ausschluss von Suchworten
• Durchsuchbarkeit von Magento-Shopartikeln und Typo3-Seiten

blindwerk - neue medien - ist die südpfälzische Agentur für Barrierefreies Industriewebdesign. Seit dem Jahr 2001 kombiniert blindwerk - neue medien erfolgreich die Welten Gebrauchstauglichkeit, Design und Barrierefreiheit im Internet. Die Agentur ist durch Jan Entzminger Inhabergeführt und beschäftigt zurzeit mehr als ein halbes dutzend Mitarbeiter.

Zu den ausgewählten Kunden zählen Industrie, Mittelstand sowie die Öffentliche Hand. Ausgezeichnet wurde blindwerk - neue medien mit dem BIENE-Award für barrierefreies Internet. Des Weiteren ist blindwerk - neue medien in der Liste BIK 95+ und dem Barrierefreien Einkaufsführer Internet vertreten.