VIA BREMEN: Raumtransporter für ISS

Bremen, (PresseBox) - Seit vielen Jahren verlädt das Unternehmen Astrium (EADS) seine sensiblen Produkte bei der BLG im Neustädter Hafen. So werden regelmäßig Komponenten für die Ariane-Raketen umgeschlagen. Dieser Tage wurde auf den Schwergutfrachter SONJA ein so genanntes ATV (Automated Transfer Vehicle) verladen - ein Raumtransporter, der die Raumstation ISS mit Treibstoff, Wasser, Nahrung und Verbrauchsgütern versorgen soll. Das ATV wurde auf den Namen Albert Einstein getauft. Erstmalig wurde ein ATV nicht per RoRo-Schiff, sondern konventionell verladen. Ziel der SONJA ist Kourou in Französisch Guyana, wo das Schiff mit seiner Bremer-High-Tech-Ladung Mitte September erwartet wird. Im Februar oder März 2013 soll das ATV dann zur ISS starten.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.