Pressemitteilung BoxID: 582314 (BLG LOGISTICS GROUP AG & Co. KG)
  • BLG LOGISTICS GROUP AG & Co. KG
  • Präsident-Kennedy-Platz 1
  • Hartmut Schwerdtfeger

BLG setzt auch auf E-Mobilität

(PresseBox) (Bremen, ) Der Einsatz von vier neuen Elektromobilen vom Typ Nissan Leaf im Rahmen der Unternehmensinitiative Elektromobilität ist ein weiterer Schritt der BLG auf dem Weg zu "grünerer" Logistik. Das Projekt wird im Rahmen der Modellregion Elektromobilität Bremen / Oldenburg durch das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung gefördert.

Der Elektromotor des Nissan Leaf leistet 80 kWh (109 PS) und ermöglicht eine Höchstgeschwindigkeit von 145 km/h. Der Durchschnittsverbrauch ist mit 17,3 kWh pro 100 Kilometer angegeben. Unter günstigen Bedingungen hat das Fahrzeug eine Reichweite von über 150 Kilometern.

Zwei E-Mobile sind bei der BLG in Bremen und zwei in Bremerhaven stationiert. Dort fahren sie emissionsfrei mit Windstrom. Verglichen mit einem Dieselfahrzeug verursacht das E-Auto auch schon beim Laden mit dem deutschen Strom-Mix zwei Drittel weniger Emissionen. Die deutliche Reduzierung von CO2-Emissionen ist nur ein Baustein der ökologischen Nachhaltigkeit bei der BLG. Weitere Ansatzpunkte sind Ressourcenschonung, konsequentes Recycling und Abfallmanagement sowie der Einsatz erneuerbarer Energien.