Bei der BLG nehmen die Großraum- und Schwertransporte für den Neustädter Hafen in Bremen und für das Autoterminal Bremerhaven seit Jahren zu. Im Neustädter Hafen wird konventionelles Stückgut umgeschlagen. Schwerpunkte sind Stahl- und Forstprodukte, Schienenfahrzeuge, Maschinen und Anlagen sowie Projektladung. Dazu gehören auch riesige Bauteile von Gasaufbereitungsanlagen, komplette Produktionslinien oder zerlegte Fabrikanlagen. Zudem wird der Standort vermehrt dazu genutzt, Industrieanlagen direkt am seeschifftiefen Wasser zu montieren. In Bremerhaven ist es vor allem rollende Ladung, die am High & Heavy-Terminal umgeschlagen wird. BLG-Vorstand Andreas Wellbrock: "Die BLG hat sich in den gemeinsamen Gesprächen für eine Neuregelung eingesetzt und begrüßt die Entscheidung, weil die Wettbewerbsposition der Hafen- und Logistikstandorte im Bundesland Bremen gestärkt wird."
BLG begrüßt Neuregelung von Schwertransporten
Bei der BLG nehmen die Großraum- und Schwertransporte für den Neustädter Hafen in Bremen und für das Autoterminal Bremerhaven seit Jahren zu. Im Neustädter Hafen wird konventionelles Stückgut umgeschlagen. Schwerpunkte sind Stahl- und Forstprodukte, Schienenfahrzeuge, Maschinen und Anlagen sowie Projektladung. Dazu gehören auch riesige Bauteile von Gasaufbereitungsanlagen, komplette Produktionslinien oder zerlegte Fabrikanlagen. Zudem wird der Standort vermehrt dazu genutzt, Industrieanlagen direkt am seeschifftiefen Wasser zu montieren. In Bremerhaven ist es vor allem rollende Ladung, die am High & Heavy-Terminal umgeschlagen wird. BLG-Vorstand Andreas Wellbrock: "Die BLG hat sich in den gemeinsamen Gesprächen für eine Neuregelung eingesetzt und begrüßt die Entscheidung, weil die Wettbewerbsposition der Hafen- und Logistikstandorte im Bundesland Bremen gestärkt wird."