Entwickelt wurden die Charaktere Dette und Lesch von Red Rabbit in Hamburg (Creative Direction: Oliver Seltmann, Jan Fröscher, Beratung: Jochen Matzer). Jan Fröscher über seine neuen Kollegen: „Dette und Lesch treten in die Fußstapfen großer Vorbilder wie Ernie und Bert oder Waldorf und Statler - zwei Freunde, die sich kennen und mögen, aber auch mal Tacheles reden. Das wird sie mit Sicherheit zu Sympathiefiguren machen und blau.de aus dem gesichtslosen Wald der deutschen Testimonialwerbung herausheben.“
Seinen ersten Auftritt hat das Team im Rahmen einer Anzeigenkampagne zur Fußball WM in zahlreichen reichweitenstarken Fach- und Publikumsmedien.
Marketingleiter Oliver Koch (37) über Dette und Lesch: „Mit diesen ehrlichen und gnadenlos schlauen Sparstrümpfen können wir unsere Kommunikation langfristig frisch und abwechslungsreich gestalten und erreichen gleichzeitig einen hohen Wiedererkennungswert. Dette und Lesch kommen immer ohne Umschweife auf den Punkt und nehmen zu kontroversen Themen pointiert Stellung“.
Die beiden Sparstrümpfe werden vor allem kundenfeindliches Verhalten in der Mobilfunkbranche wie die Berechnung zu hoher Minutenpreise, lange Vertragslaufzeiten oder teure Grundgebühren verbal aufs Korn nehmen. Damit soll nicht nur die Präsenz von blau.de, sondern auch die Sensibilität der Verbraucher für Sparmöglichkeiten beim mobilen Telefonieren erhöht werden.
Eine Ausweitung der Kampagne auf Hörfunk und TV ist derzeit in Vorbereitung. Diese startet nach der erfolgreichen Einführung von Dette und Lesch. Darüber hinaus werden die beiden Charaktere dem Corporate Design von Blau Mobilfunk vom Webportal bis zum Packaging ihren ganz eigenen Stempel aufdrücken.
Der „schlauste Handytarif Deutschlands“, für den Dette und Lesch zukünftig werben werden, kostet rund um die Uhr nur 16 Cent pro Minute in alle deutschen Netze sowie 11 Cent pro SMS und kommt dabei ohne Vertragsbindung und Zusatzkosten aus. Laut Stiftung Warentest ist blau.de damit der günstigste von 26 getesteten Mobilfunktarifen ohne feste Kosten.