Ansprechpartner:in Fabian Menzel +49 40 689876818

Umfangreiche Preissenkung bei blau.de, debitel-light und blauworld: Günstigere Tarife für Gespräche und SMS in Europa

Preise festgelegt: Kosten für EU-Roaming, ankommende Gespräche im restlichen Europa, SMS-Versand aus dem Ausland und internationale Gespräche aus Deutschland werden zum 1.8.2007 deutlich gesenkt. Günstige 60/30-Taktung bleibt erhalten.

Wie die blau Mobilfunk GmbH heute bekannt gegeben hat, telefonieren Kunden von blau.de, debitel-light und blauworld ab dem 1. August 2007 im Ausland günstiger: Gespräche aus dem EU-Ausland nach Deutschland und in alle EU-Länder werden dann mit 58 Cent/Minute abgerechnet. Für Gespräche, die im EU-Ausland angenommen werden, sind 28 Cent/Minute fällig. Darüber hinaus senkt blau Mobilfunk auch die Kosten für ankommende Gespräche im übrigen Europa, der Türkei und Nordamerika um 16 Prozent auf 69 Cent/Minute (bisher: 82 Cent/Minute). Alle Gespräche im Ausland werden auch weiterhin im günstigen 60/30-Takt abgerechnet.
Darüber hinaus hat blau Mobilfunk die Kosten für den SMS-Versand aus dem Ausland um bis zu 60 Prozent gesenkt: Kunden aller drei Tarife können SMS außerhalb Deutschlands ab dem 1. August für einheitliche 39 Cent versenden – unabhängig davon, aus welchem und in welches Land der Welt diese gesendet werden. "Mit der Vereinheitlichung und deutlichen Senkung der Kosten für den SMS-Versand aus dem Ausland bleiben wir unserem Prinzip treu: Die Angebote von blau Mobilfunk sind günstig, einfach und fair“, begründet Martin Ostermayer, Geschäftsführer der blau Mobilfunk GmbH, die Entscheidung. „Außerdem erfüllen wir damit bereits heute freiwillig die Forderung der EU, auch die SMS-Kosten auf ein verbraucherfreundliches Niveau zu bringen.“
Doch nicht nur die Kosten für SMS und Gespräche aus dem Ausland werden gesenkt: Telefonate mit blau.de und debitel-light von Deutschland ins Ausland sind ab Anfang August ebenfalls um bis zu 16 Prozent günstiger.
Die Umstellung auf den neuen, günstigeren Tarif erfolgt automatisch, ohne dass die bestehenden Kunden diese beantragen oder sich für den neuen Tarif freischalten lassen müssen. Für Neukunden, die sich nach dem 1. August für blau.de oder blauworld entscheiden, gelten die neuen Konditionen ebenfalls automatisch.