Aufladen kann man den Discounttarif mit blau.de–Aufladekarten, die in über 6.000 Shops (im Fachhandel, Lebensmittelläden, an Kiosken oder Tankstellen) erhältlich sind oder im Internet unter www.blau.de. Komfortabler ist jedoch die automatische Aufladefunktion von blau.de: Bei Erreichen einer vom Nutzer festgelegten Guthaben-Untergrenze wird automatisch ein zuvor festgelegter Aufladebetrag nachgeladen. Dieser sollte idealerweise auf 15 oder 30 Euro eingestellt werden, um in den Genuss der ab dem 01.09.06 erhältlichen blau.de-Freiminuten zu kommen.
Der schlaueste Mobilfunktarif Deutschlands kostet auch weiterhin nur 16 Cent pro Minute rund um die Uhr in alle deutschen Netze und 11 Cent pro SMS. blau.de ist damit laut Stiftung Warentest 5/2006 der günstigste Tarif für Wenig-, Normal- und Vieltelefonierer bei den getesteten Handytarifen ohne feste Kosten.
Alle sonstigen Konditionen von blau.de wie die sekundengenaue Abrechnung nach der ersten Minute und die kostenlose Mailboxabfrage gelten selbstverständlich weiterhin. Der blau.de-Tarif verzichtet auf zusätzliche Kosten wie Grundgebühr und Mindestumsatz sowie auf eine Vertragsbindung.