„blau unterstützt die Eltern bei der Steuerung der Smartphone-Nutzung ihrer Kinder“, so Alexander Geckeler, Unternehmenssprecher der blau Mobilfunk GmbH. „Denn der blau-Tarif passt perfekt zum ersten Smartphone – volle Kostenkontrolle für Eltern und Kinder, keine Vertragsbindung, günstige Preise für Telefonieminuten, SMS und mobile Daten. So können die Kinder das mobile Internet erkunden.“
Im Jahr 2014 besitzen knapp 1,5 Millionen Kinder zwischen 6 und 13 Jahren ein eigenes Mobiltelefon, das sind fast doppelt so viele wie 2013 (KidsVerbraucherAnalyse 2014). Am häufigsten nutzt der Nachwuchs demnach das Smartphone für die Kommunikation mit Freunden und Familie sowie zur Mediennutzung. Gut die Hälfte (56 Prozent) der 6- bis 7-jährigen Internetnutzer spielt online. Fast genauso viele (55 Prozent) schauen Videos im Internet. Hier sind schlaue Tarife gefragt, die die ganze Bandbreite abdecken (BITKOM „Kinder und Jugend 3.0“).
Der Einstieg in die Smartphone-Nutzung ist heute wichtiger Bestandteil einer frühen Medienkompetenz. Ein perfektes Einstiegsalter für das erste Smartphone gibt es allerdings nicht. Gut also, wenn sich die Kinder dabei auf verantwortungsvolle Eltern verlassen können. Denn diese schätzen selbst am besten ein, wann der Sohn oder die Tochter die nötige Reife besitzen. Angebote wie „Sicher Online Gehen“ oder fragFINN.de des Bundesfamilienministeriums bieten Eltern bei Ihrer Entscheidung wertvolle Tipps und den Kindern geschützte Räume für die ersten Gehversuche im mobilen Internet.