Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 743112

blau - eine Marke der Telefónica Germany GmbH & Co. OHG Neuer Steinweg 28 20459 Hamburg, Deutschland https://www.blau.de
Ansprechpartner:in Herr Carsten Hanke +49 2151 6535444
Logo der Firma blau - eine Marke der Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
blau - eine Marke der Telefónica Germany GmbH & Co. OHG

Ab in den Urlaub? blau gibt Tipps für unbeschwerte Smartphone-Nutzung und empfiehlt praktische Reise-Apps

45 Prozent der Urlauber hatten 2014 Smartphone oder Tablet auf Reisen bei sich und waren unterwegs online. blau zeigt, wie Schutz vor Sand, Hitze und Wasser ganz einfach funktioniert. Ebenfalls wichtig: Diebstahlvorkehrungen und richtige Tarifwahl.

(PresseBox) (Hamburg, )
Gerade bei Reisen ist das Smartphone ein hilfreicher Begleiter und ersetzt für viele selbst im Urlaub längst die Kamera. Doch den Geräten machen dort vor allem extreme Hitze, Sonnencreme und Wasser zu schaffen. Auch erhöhte Diebstahlgefahr gilt es zu vermeiden. Die ideale Betriebstemperatur von Smartphones und Tablets liegt bei circa zwanzig Grad Celsius. Im parkenden Auto vergessen, kann es jedoch schnell Temperaturen von bis zu 70 Grad ausgesetzt sein. In einem solchen Fall muss das Smartphone im Schatten langsam herunterkühlen. Wer mit Kühlschrank oder Klimaanlage nachhelfen möchte, riskiert zusätzliche Schäden am Gerät.

Optimalen Schutz vor Sand bieten spezielle Schutzhüllen oder wiederverschließbare Gefrierbeutel. Polierpaste lässt eventuelle Kratzer im Display verschwinden. Ist das Smartphone nass geworden, sollten schnellstmöglich Speicherkarte, Akku und SIM-Karte entfernt werden. Das Gerät trocknet dann am besten an der Umgebungsluft. Föhnwärme hingegen kann zu Verformungen der Bestandteile führen. In jedem Fall muss das Gerät ab zum Fachmann. Bei Smartphones, deren Akku nicht entnehmbar ist, hilft ein altes Hausmittel: Das Gerät einige Tage in einer Schüssel mit ungekochtem Reis trocknen.

Optimaler Schutz vor Diebstahl
Um sich vor Smartphone-Dieben perfekt zu schützen, werden idealerweise schon vor dem Urlaub Vorkehrungen getroffen und PIN-Code und SIM-Sperre am Gerät aktiviert. So bewahrt der vergebene PIN-Code vor unerlaubtem Zugriff auf die gespeicherten Daten des Gerätes, wie Bilder, Videos und Apps. Die SIM-Sperre verhindert, dass das Gerät mit einer fremden SIM-Karte zum Telefonieren, SMSen und Surfen genutzt werden kann. Geht das Smartphone verloren, oder wird gestohlen, lässt sich die SIM-Karte unter dem 24 Stunden erreichbaren Sperr-Notruf +49 116 116 unmittelbar sperren. Ein Diebstahl sollte bei der Polizei angezeigt werden. Die hierfür nötige IMEI-Nummer des Geräts sollte vor Reiseantritt notiert und im Hotelsafe platziert werden. Diese wird im Display nach dem Eintippen der Kurzwahl-Nummer *#06# angezeigt.

Clevere Reise-Apps und EU-Tarif Optionen
Besonders Reise-Apps machen das Smartphone zum optimalen Reisebegleiter. Bereits beim Packen unterstützen Apps wie „PackPoint“, während Navigations-Apps wie „Google Maps“ bei der Anreise behilflich sind. Vor Ort informieren Applikationen wie der Reiseführer „Tripwolf“, „Maps.Me“, „Wikitude“ oder „Yelp“ über die nähere Umgebung und ihre Sehenswürdigkeiten oder Restaurants. Kryptische Straßennamen entschlüsselt die App „Google Übersetzer“ zuverlässig und um alle Erinnerungen in einem mobilen Reise-Tagebuch festhalten zu können, wurden „TrackMyTour“ und „MobiliTrip“ entwickelt.

Wer im EU-Ausland den Urlaub richtig genießen möchte, ohne bei jedem Gang ins mobile Internet hohe Kosten befürchten zu müssen, entscheidet sich am besten für das EU-Internet-Paket 100 von blau, mit dem man 100 MB Datenvolumen für 4,99 Euro im Zeitraum von 7 Tagen nutzen kann. Das reicht für etwa 1.000 WhatsApp-Nachrichten, circa 200 Website-Aufrufe und den Versand von ungefähr 200 Bildern mit einer Größe von 500 Kilobyte.

Zum Thema hat Statista eine Infografik erstellt, die Sie hier http://de.statista.com/... aufrufen können.

Tarifübersicht EU Optionen von blau:

EU Sorglos-Paket
Innerhalb des EU-Auslands bis zu 150 Minuten sorgenfrei nach Deutschland und in das EU-Ausland telefonieren, 150 SMS nach Deutschland und andere EU-Länder versenden und 300 MB für das mobile Surfen im Internet.

Inklusiv-Minuten: 150 Min.
Inklusiv-Datenvolumen: 300 MB
Inklusiv-SMS: 150
Preis: 19,90 Euro
Laufzeit: 8 Tage

EU Sprach-Paket 100
Aus dem EU-Ausland Gespräche in die EU führen

Inklusiv-Minuten: 100 Min.
Preis: 4,99 Euro
Laufzeit: 7 Tage

EU Internet-Paket 100
Innerhalb des EU-Auslands bis zu 100 MB mobil im Internet surfen.

Inklusiv-Datenvolumen: 100 MB
Preis: 4,99 Euro
Laufzeit: 7 Tage

Website Promotion

Website Promotion

blau - eine Marke der Telefónica Germany GmbH & Co. OHG

Unter dem Markennamen blau (vormals blau.de) bietet die blau Mobilfunk GmbH mit Sitz in Hamburg als eigenständige Marke im Verbund der Telefónica Deutschland seit 2008 den blau Prepaid 9 Cent-Tarif und seit 2012 die blau ALLNET-FLAT an. blau ist im oberen Preisbereich des Discountsegments positioniert. Mit über 30.000 Verkaufsstellen hat blau die größte Vertriebsdichte aller Mobilfunk-Discountmarken in Deutschland. blau bietet dank des fortschreitenden Zusammenschlusses der Netze von O2 und E-Plus die doppelte Netzpower. Mit „National Roaming“ kann automatisch und ohne notwendige Anmeldung bei Verfügbarkeit zusätzlich zum UMTS-Netz von E-Plus auch das Netz von O2 genutzt werden. Das dichteste UMTS-Netz in Städten und eine deutlich verbesserte Netzinfrastruktur auf dem Land sind die Folge. Im E-Plus Netz bis zum 31. Dezember 2015 sogar stets in der maximal verfügbaren Datengeschwindigkeit – unabhängig vom Tarif und ohne Preisaufschläge.

Für seine Kundenorientierung wurde blau 2014 erneut mit der Auszeichnung als „Deutschlands Kundenchampion“ geehrt. Außerdem erhielt blau bei einem Test der Service-Hotlines verschiedener Anbieter vom Fachmagazin connect die höchste Punktzahl unter den getesteten Mobilfunk-Discountern (connect Heft 08/2014). Wie schon 2014 belegte blau auch im Januar 2015 Platz 1 im Kundenzufriedenheitstest des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ). Im März 2015 wurde blau erneut von Focus Money im Rahmen der aktuellen Fairness-Studie als „Fairster Mobilfunkanbieter“ ausgezeichnet. Bei der Kundenbefragung erhielt blau in den Kategorien „Faires Preis-Leistungsverhältnis“, „Fairer Auslandstarif“, „Faire Kundenkommunikation“, „Fairer Kundenservice“ und „Faire Kundenberatung“ jeweils das Urteil „sehr gut“.

Weitere Informationen zu den blau Tarifen und zum Unternehmen finden Sie unter www.blau.de/tarife und www.blau.de/unternehmen.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.