Für seine MailControl Services zum Filtern von Emails auf Spam, Viren und anderen unerwünschten Content betreibt BlackSpider ein weltweites, hochverfügbares Servicenetzwerk mit Datenzentren in Düsseldorf, Frankfurt, London, Paris und Virginia. Für seine Kunden speichert BlackSpider darüber hinaus eingehende Emails bis zu sieben Tage, wenn sie nicht zugestellt werden können, so dass diese auch bei einem
kundenseitigen Ausfall der Server, zum Beispiel durch Wartungsarbeiten, nicht verloren gehen.
In Deutschland spielt die ständige Verfügbarkeit der Datenserver eine weitere wichtige Rolle, denn hier gilt es beim Filtern von Emails verschiedene rechtliche Aspekte zu beachten. So dürfen etwa ausgefilterte Emails den Unternehmen und Anwendern nicht einfach vorenthalten werden. Hierzu stellt BlackSpider einen persönlichen Quarantäne-Ordner für jeden Mitarbeiter zur Verfügung, der jederzeit
über ein persönliches Webportal eingesehen werden kann.
Unternehmen haben mit MailControl Services die Möglichkeit die Filterregeln so einzustellen, dass sie nicht nur deutschem Recht entsprechen, sondern auch die Security Policies des Unternehmens genau wiederspiegeln. Die Einstellungen erfolgen über Online Management Tools, mit denen alle Änderungen in Echtzeit übernommen werden. In einer vierwöchigen Evaluierungsphase lassen sich die Bedienung und die Verlässlichkeit der Services kostenlos testen.
Die Services von BlackSpider umfassen MailControl Spam, MailControl Anti-Virus und MailControl Content, die einzeln oder als integrierte Lösung MailControl Enterprise eingesetzt werden können.
Preise und Verfügbarkeit
Die Kosten für BlackSpider MailControl Services liegen je nach Lizenzpaket zwischen 2,25 Euro und 3,75 Euro im Monat pro Anwender. Eine komplette Liste der Vertriebspartner steht im Internet unter http://www.blackspider.de/... zur Verfügung.