Story Box-ID: 1118560

BLACKPIN GmbH Jägerstraße 2/1 73460 Hüttlingen, Deutschland http://www.blackpin.de/
Ansprechpartner:in Frau Patrizia Neusinger
Logo der Firma BLACKPIN GmbH
BLACKPIN GmbH

PSE Solutions GmbH aus der Schweiz beteiligt sich an BLACKPIN und geht enge strategische Kooperation mit dem sicheren mobilen Messenger ein

(PresseBox) (Hüttlingen, )
BLACKPIN beschäftigt sich mit agilem Arbeiten von morgen und baute für den B2B Bereich die letzten Jahre einen DSGVO konformen, sicheren mobilen Messenger. Nun gehen die Schwaben eine enge Kooperation mit der Schweizer Firma PSE Solutions GmbH ein. Die in Rothenburg ansässige Firma entwickelte eine Kollaborationsplattform PRIMADOCA. Gemeinsam wollen beide Firmen die komplette Informations- und Projektmanagementkette in Unternehmen abbilden, indem der Messenger App und das interoperable Projektmanagement Tool intelligent miteinander vernetzt werden. Nun wollen sie zusammen den europäischen B2B Markt erobern.

AALEN BLACKPIN will in Zukunft im Geschäftskundenbereich mit ihrer sicheren DSGVO konformen App für Kommunikation und Transaktion ihren Service ausbauen. In Zukunft sollen Firmen nicht nur kommunizieren können, sondern auch alle Prozesse durch Produktbündelung von Auftragsanbahnung, Mitarbeiter Onboarding, Projektplanung und Abwicklung bis hin zur Fertigstellung eines Projektes abwickeln können. So sollen Firmen mit beiden B2B Softwarelösungen in Kombination, welche komplett integriert funktionieren sollen, auf ein in sich intelligentes System zugreifen können und haben somit eine sichere DSGVO-konforme 360-Grad-Lösung für ihr Unternehmen. Spannend ist dies vor allem für Firmen, die einen großen Wert auf Sicherheit legen.

Der PRIMADOCA -Erfinder ist sich sicher: „Es erschließt sich für uns und für die BLACKPIN ein großer Markt durch dieses Product Bundling.“ Beide Firmen haben die DSGVO als Grundlage ihrer Sicherheitsstandards gesetzt und verfolgen dieselben Ziele.

Firmenkunden können dank dieser Produktbündelung sicher und schnell ihren kompletten Arbeitsprozess digital und komplett integriert abbilden. Hauptzielgruppen sind Unternehmen aus dem Non-Desk-Bereich wie die Bau- und Logistikbranche oder die ambulante Sparte im Gesundheitswesen. Mit umfangreichen einfachen Features, die auf mobile Devices angewendet werden können, kann man Projektmanagement bis hin zur Kommunikation und Transaktion digital in Zukunft abbilden.

Warum sieht BLACKPIN eine riesige Chance in Bezug auf die Kooperation: „PSE Solutions GmbH hat dieselbe strategische Ausrichtung wie BLACKPIN, wir setzen auf Softwarelösungen in Europa, die DSGVO konform sind und unseren Kunden somit eine Möglichkeit bieten, dass ihre Daten nicht nur in Europa bleiben, sondern sie als Firma die Kontrolle über diese auch haben. Wir bieten das Frontend hin zum Kunden durch unseren mobile Messenger App. So können Mitarbeiter auf dem Bau beispielsweise miteinander im Team kommunizieren und wichtige Dokumente austauschen. Mit dem Projektmanagementtool von PSE Solutions werden in deren Software die Mitarbeiter angelegt, Projekte gesteuert und getrackt. Ein Dokumentenmanagementtool ist ebenfalls integriert, sodass dieses durch eine Schnittstelle automatisch im Messenger in unserer App in einem sogenannten Workspace abgebildet werden kann, genauso auch wie eine Teamstruktur. Unser Ziel ist es, mit einem Knopfdruck aus der PRIMADOCA Software heraus, eine Teamkommunikation mit anbieten zu können. Wir sehen ein großes Potential, sagt Sandra Jörg, CEO BLACKPIN.

Jonas Kümin, Geschäftsführer von PRIMADOCA, dessen berufliche Wurzeln in der Luft- und Raumfahrt liegen, sieht ebenfalls eine große Chance für Europäische Unternehmen in Bezug auf diesen Zusammenschluss: „Wir haben uns an BLACKPIN beteiligt, weil wir glauben, dass wir uns nicht weiter abhängig machen sollten, von Softwarelösungen aus den USA, die nicht der DSGVO entsprechen. Wir müssen die Daten unserer Unternehmen schützen, denn sie sind das Kapital von morgen! Non-Amerika Software erfährt gerade großer Nachfrage und scheint ein großer Bedarf zu sein, den können wir mit unserer Komplettlösung anbieten.“

Auch sein Geschäftspartner und Bruder Patrick Kümin, mit dem er vor mehr als 10 Jahren die Firma in Rothenburg gegründet hat, kann schon erste gemeinsame Aufträge bestätigen: „Noch bevor wir die Kooperation offiziell eingegangen sind, hatten wir schon erste Projekte. Was BLACKPIN in Zukunft auf die Beine stellen möchte, mit ihrer digitalen Transaktionsplattform, Zeiten und Wegstrecken zu tracken und diese dann abrechnen zu können, sind spannende Anwendungen für unsere Kunden und werden den Arbeitsalltag gerade in der Baubranche extrem erleichtern. Diese Ergänzung wird den Arbeitsalltag, spezifisch in der Baubranche, erheblich erleichtern. Denn hier kommen viele interdisziplinäre Teams zusammen und arbeiten über eine bestimmte Zeit an komplexen Projekten.“

PRIMADOCA hat sich im ersten Schritt mit einer höheren 6-stelligen Summe an dem Baden- Württembergischen Startup beteiligt. Jedoch ist dies nur der Anfang, es wird eine langfristige Kooperation mit einer nachhaltigen Beteiligungsstrategie in mehreren Stufen verabschiedet.

BLACKPIN GmbH

Über BLACKPIN

BLACKPIN wurde 2016 von 7 Gesellschaftern gegründet und baute in den letzten 4 Jahren einen siche-ren DSGVO konformen Messenger, welcher seit 2020 marktreif ist. Auf Basis dieser Technologie soll nun als nächster strategischer Schritt eine digitale Transaktionsplattform für agiles Arbeiten der Zu-kunft geschaffen werden. So können im B2B Bereich Firmen mit deren Mitarbeiter, Kunden oder Partner Kommunizieren und Geschäfte abwickeln. BLACKPIN hat sein Office im Innovationszentrum Aalen und eine Niederlassung in Berlin. Die Teamgröße beträgt 28; BLACKPIN gewann 2020 den Innovationspreis Ostwürttemberg und war Top 10 Cyberone Award Finalist. Thomas Strobel, Minister für Digitalisierung, hat jüngst BLACKPIN als „das Leuchtturm-Startup Baden-Württembergs“ bezeichnet. Als jüngste Aus-zeichnung erhielt im Mai diesen Jahres Sandra Jörg, CEO von BLACKPIN, den Titel “IT Woman of the year” in der Kategorie “Digital Transformation - Business Innovator” Die “WIN-Awards 2021” sind in Hamburg vom “Women’s IT” Network und “Vogel IT-Medien” an sieben herausragende Frauen verliehen worden.

www.blackpin.de
www.blackpin.tv
Unser Firmentrailer:

Über PRIMADOCA

Die PRIMADOCA AG vertreibt das Produkt PRIMADOCA und ist aus der PSE Solutions GmbH entstan-den. Diese wurde 2011 von Jonas Kümin und Roland Kunz in Schenkon/CH gegründet. Die PSE (Project System Engineering) ist ein Dienstleistungsunternehmen, das sich in den Bereichen Projektmanagement, System Engineering, Requirement Engineering, Test Engineering, und Project Office und Software Ent-wicklung spezialisiert hat. 2021 wurde der Vertrieb des Produktes PRIMADOCA in die PRIMADOCA AG ausgegliedert. Im Vordergrund stehen für Jonas Kümin und Patrick Kümin, die Qualität zu steigern sowie Zeit und Kosten zu sparen. PRIMADOCA gehört zu den 600 Trägern des Labels „swiss made software“, die sich zum „Softwarewerkplatz Schweiz“ bekennen.

PRIMADOCA ist die Lösung im Business- und Projektmanagement. Das System beinhaltet eine zentrale Verwaltung aller Stakeholderdaten, ein Personalmanagement und Zeiterfassungsmodul, ein CRM (Customer-Relationship-Management), ein DMS (Dokumentenmanagementsystem), Pendenzenma-nagement,
Risikomanagement und weitere Module für die systematische Abwicklung und das Control-ling verschiedener parallellaufende Prozessschritte.

www.primadoca.ch

Wichtiger Hinweis: