CHEKKO - Testergebnis als PDF: fälschungssicher & signiert

Die CHEKKO-App versendet Corona-Testergebnisse mithilfe von individualisierten QR-Codes. Die Ergebnisse sind in der App offiziell vorzeigbar. Außerdem wird ein PDF mit dem Testergebnis versendet.

Mit CHEKKO den digitalen Testnachweis als PDF erhalten. Alle Dokumente sind verifiziert und fälschungssicher.
(PresseBox) ( Herten, )
Mit der CHEKKO-App hat jeder sein Testergebnis direkt auf dem Handy. Seit Mai 2021 erhalten Getestete neben dem Ergebnis in der App auch ein PDF-Dokument per Mail. In diesem Dokument wird die Durchführung des Tests bestätigt. Das Dokument ist offiziell vorzeigbar:
  • digitale Signatur garantiert Fälschungssicherheit
  • Testergebnis in Form eines PDF-Dokuments
  • funktioniert sowohl analog als auch digital
Neben dem Testergebnis in der CHEKKO-App bietet das Dokument per E-Mail den Vorteil, dass es ausgedruckt werden kann. Die E-Mail-Adresse des Getesteten ist bereits in der App hinterlegt, die E-Mail wird automatisch versendet, sobald das Testergebnis in der App eingetragen ist.

Die digitale Signatur

Das PDF-Dokument ist mit einer Signatur von CHEKKO verifiziert und kann offiziell verwendet werden. Die digitale Signatur besteht aus einem QR-Code, dieser kann mit der Smartphone-Kamera gescannt werden und bestätigt die Kontaktdaten und das Resultat des Getesteten. So wirkt CHEKKO der Fälschung des Testergebnisses entgegen. Dank QR-Code bleiben die Daten auf den ersten Blick anonym.

Mit dem Testergebnis als PDF generiert CHEKKO ein offizielles Dokument, das die Testung auf COVID-19 ausweist. Nicht nur in der CHEKKO-App, auch digital auf dem Smartphone ist die Echtheit überprüfbar. CHEKKO ermöglicht Testzentren einen weiteren Schritt zur Digitalisierung!

Anbindung an die CHEKKO-Business-App

Betreiber eines Restaurants oder Einzelhandels können mit der CHEKKO-Business-App die Echtheit der Daten kontrollieren. Dazu scannen sie einfach mit der internen Handykamera den QR-Code auf dem Testergebnis. So können Betreiber und Händler sichergehen, dass ihre Kunden ein offizielles Testergebnis vorzeigen.