- vertrauensvolle und zuverlässige Durchführung der Tests
- anonymen Auswertung der Tests
- Persönlichkeitsrechte der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schützen
Mit CHEKKO das Infektionsrisiko minimieren
Idealerweise wird ein Büroraum zum „Testzentrum“ umfunktioniert. Dort wird mit der CHEKKO-Business-App der QR-Code eines Tests und der QR-Code des Mitarbeiters eingescannt. Test und zu testende Person sind nun digital „verbunden“. Verfügt der Mitarbeiter nicht über ein Mobiltelefon, kann auch der ausgedruckte CHEKKO-Pass verwendet werden. Nachdem die Selbsttests kontrolliert durchgeführt wurden, legt der Mitarbeiter den Test zurück in die mit dem QR-Code versehene Verpackung. Die Mitarbeiter geben diese nun anonym ab. Nach 15 Minuten können die Ergebnisse durch Scannen des QR-Codes anonym versendet werden. Die Mitarbeiter erhalten die Ergebnisse auf ihrem Mobiltelefon: in digitaler Form und als PDF zum Ausdrucken.
Das Resultat bleibt dort tagesaktuell sichtbar und kann auch nachmittags zum Einkaufen oder im Fitnessstudio vorgezeigt werden.
Positive Testergebnisse können direkt dem Gesundheitsamt übermittelt werden
Positiv getestete Mitarbeiter erhalten einen Quarantänehinweis in der App. Verantwortliches Personal und Betreiber eines betrieblichen Testzentrums können in der Datenbank lediglich diese positiven Ergebnisse einsehen. Nur das ausgewählte Personal weiß über das Ergebnis Bescheid und kann Quarantäneregelungen bzw. den Termin für einen PCR-Test organisieren. Es ist wichtig, dass das Ergebnis so anonym wie möglich bleibt, um die Persönlichkeitsrechte aller getesteten Mitarbeiter zu schützen.
Wird ein Schnelltest der Firma „Koch“ verwendet, kann die Flüssigkeit aus dem Schnelltest binnen 24 Stunden auch als PCR-Test ausgewertet werden. Die „Koch“-Tests bieten außerdem den Vorteil, dass direkt der Strichcode mit der CHEKKO-App eingelesen werden kann und damit kein QR-Code-Aufkleber nötig ist.
Die große Herausforderung von betrieblichen Testungen kann mit CHEKKO gut organisiert werden, ist kostengünstig und schnell eingerichtet. Für ein betriebliches Testzentrum fallen lediglich 10 Cent Unkosten pro QR-Code an. Ein Gewinn aus dem Verkauf wird für gemeinnützige Zwecke verwendet.