Auch innerhalb der einzelnen Module Core, Content Manager, Community Content Manager und Community Profilkarten gibt es zahlreiche Neuerungen und funktionelle Erweiterungen:
So steht im Modul Core mit dem DoubleOptin nun ein verbessertes Registrierungsverfahren zur Verfügung, bei dem flexibel festgelegt werden kann, welche Felder als Pflichtfelder bei einer Anmeldung ausgefüllt werden müssen. Weitere Neuerungen im Bereich Registrierung sind zum einen die Möglichkeit, Passwörter mit einem Ablaufdatum zu versehen und zum anderen, dass die registrierten Benutzer wählen können, ob ihr Loginname oder ihr tatsächlicher Name bei Nutzung der Community angezeigt wird.
Für eine höhere Aussagekraft und um der steigenden Serverlast gerecht zu werden, wurden außerdem auch die Zugriffsstatistiken optimiert.
Eine wesentliche Änderung im Modul Content Manager ist die Überarbeitung der Medienverwaltung. Diese kann in der neuen go®-Community Version unabhängig von der Nutzung der Medien im Internet als leistungsfähige Bilddatenbank genutzt werden. Zudem können über die Medienverwaltung unterschiedliche Auflösungs- und Formatvarianten hinterlegt werden, anhand derer die gespeicherten Rich-Media-Dateien auf Wunsch automatisch in das passende Format umgerechnet und über das Vorlagen- und Komponentensystem mit den entsprechenden Inhalten verknüpft werden. Auf diese Weise wird die Nutzung von Bildern und deren einheitliche Darstellung auf der Website noch einfacher als bisher.
Texte, die im Internet veröffentlicht werden sollen, können mit dem verbesserten Wysiwyg-Editor, der in den Content Manager integriert ist, nun noch unkomplizierter formatiert werden. Bei Bedarf kann die Textlänge der Anreißer über die entsprechende Vorlage automatisch begrenzt werden.
Ebenfalls über den Content Manager kann nun auch direkt auf Inhalte, die von Community-Mitgliedern verfasst wurden, verlinkt werden. Dabei wird entweder der Anreißer des Community-Inhalts oder ein Textlink als Verweis angezeigt.
Darüber hinaus bietet go®-Community 4.0 verbesserte Möglichkeiten der Content Syndication durch RSS- und XML-Feeds. Da Komponenten in der neuen Version als XML-Dateien ex- und importiert werden können, ist es nun außerdem möglich, Designänderungen auf einem externen Server vorzubereiten und zu einem späteren Zeitpunkt auf dem Live-Server zu aktivieren.
Mit einigen neuen „gofields“ werden die Funktionen des Content Manager sinnvoll erweitert: So lassen sich beispielsweise mit dem „gofield“-Typ „gallery“ mit wenigen Mausklicks dynamische und interaktive Fotogalerien erstellen.
Auch der Funktionsbereich des Community Managers wurde durch zusätzliche „gofields“ erweitert und unterstützt ab sofort auch Weblogs (elektronische Tagebücher) und Podcasts (über Webblogs bereitgestellte Mediendateien).
Zwei eher kleine, aber sehr nützliche Neuerungen gibt es im Modul Community Profilkarten. Dort wird die Größe der Portraits von Community-Mitgliedern automatisch angepasst und die maximale Anzahl der Profilkarten, die nach einer Suche angezeigt werden, kann auf Wunsch begrenzt werden.
Für die Zukunft plant BLACKBIT interactive weitere go®-Community-Versionen, „Online-Marketing ohne Community ist heute kaum noch denkbar. Die durchgängige Architektur von go®-Community ermöglicht eine nahtlose Verschmelzung von Content Management und Community. go®-Community wird daher an die Stelle vieler konventioneller Content Management Systeme treten“, so Stefano Viani, Geschäftsführer der BLACKBIT interactive GmbH.
Mehr über go®-Community erfahren Sie unter www.go-community.de.