Pressemitteilung BoxID: 232119 (BLACK BOX Deutschland GmbH)
  • BLACK BOX Deutschland GmbH
  • Ludwigstr. 45 B
  • 85399 Hallbergmoos
  • Axel Bürger

Black Box: Kristallklare Bilder auf 10 Kilometer Entfernung

Neue DVI-KVM-Kreuzschiene ServSwitch DKM zum sicheren Umschalten

(PresseBox) (Hallbergmoos, ) Die neue digitale Kreuzschiene ServSwitch DKM des IT- und TK-Spezialisten Black Box ermöglicht erstklassiges KVM-Switching zwischen DVI/USB-Rechnern und entfernten Arbeitsplätzen mit DVI-Monitor und USB-HID-Peripherie. Dabei kommt es weder zu Dämpfungsverlusten noch zu verschwommenen Bildern: Auch bei maximaler Entfernung von 140 Metern (über CATx) bzw. 10 Kilometern (über Fiberoptik) bleibt die hohe Videoauflösung erhalten - so als ob man direkt verbunden wäre. Durch eine Gruppenumschaltung und -weiterleitung können zudem Verbindungen von Rechnern mit mehreren Grafikausgängen zu Konsolen mit mehr als einem Display einfach realisiert werden.

Mit dem ServSwitch DKM ist es erstmals möglich, USB 2.0 in voller Performance in der Matrix sowohl mit CATx als auch mit LWL über KVM-Signale zu gewährleisten. In übertragungskritischen Umgebungen wird die Hochverfügbarkeit durch redundante Netzteile sichergestellt, die auch im laufenden Betrieb gewechselt werden können (Hot-Swap). Mit der Einrichtung von Benutzerprofilen kann der Zugriff auf verbundene Konsolen oder Server durch nicht autorisierte Nutzer wirkungsvoll verhindert werden. Zudem kann der Switch in Hochsicherheitsumgebungen als vollständige Fiberoptikmatrix bestückt werden, um Sniffing auszuschließen. Das Gerät unterstützt DDC, USB HID sowie DVI-D-Video bis 1920 x 1200 bei 60 Hz über die gesamte Reichweite und kann für die Übertragung von Stereo-Audio und seriellen Daten erweitert werden.

"Beim ServSwitch DKM haben wir nicht nur auf eine hohe Übertragungsqualität und Sicherheitsfeatures, sondern auch auf eine komfortable Bedienung Wert gelegt", erklärt Axel Bürger, Geschäftsführer der Black Box Deutschland GmbH. "Neben einer Hotkey-Steuerung mit ergonomischer Kanalwahl verfügt der Switch über ein durchdachtes, intuitives Menü zur Benennung der verbundenen Geräte und zur Konfiguration des gesamten Systems. Außerdem lässt sich das Gerät über das DKM Frontdisplay oder über RS232/V.24- bzw. TCP/IP-Schnittstellen von jedem Mediacontroller fernsteuern."