Story Box-ID: 274550

DAK-Gesundheit Zentrale Nagelsweg 27 - 31 20097 Hamburg, Deutschland http://www.dak.de
Ansprechpartner:in Frau Carolin Cuntz +49 180 2 10164133
Logo der Firma DAK-Gesundheit Zentrale

Größte BKK stößt an die absolute Spitze vor

TAUNUS BKK und BKK Gesundheit schließen BKK Fahr mit ein

(PresseBox) (Frankfurt, )
Die bereits kooperierenden Krankenkassen TAUNUS BKK und BKK Gesundheit haben ein weiteres Highlight zu verkünden: Zum 1. Januar 2010 werden sie mit der BKK Fahr fusionieren. Dies haben die Verwaltungsräte aller drei Kassen in ihren Sitzungen am 24. und 26. Juni sowie am 3. Juli beschlossen.

Die Kooperation mit der BKK Fahr läuft bereits seit dem 1. Juli. Im Oktober werden dann die hessische TAUNUS BKK und die BKK Gesundheit aus Baden-Württemberg zur neuen BKK Gesundheit verschmelzen. Die BKK Fahr mit Hauptsitz am Bodensee stößt im Januar 2010 hinzu und macht die neue Krankenkasse mit rund 1,5 Millionen Versicherten und 2600 Mitarbeitern komplett.

Bereits im Oktober wird die Kasse BKK Gesundheit heißen und die größte Betriebskrankenkasse in Deutschland sein. Die BKK Fahr wird diese Position noch weiter ausbauen und dazu beitragen, dass die neue Krankenkasse ins Spitzenfeld der noch rund 180 Krankenversicherungsträger in Deutschland vorstößt.

Negative Auswirkungen entstehen durch den Zusammenschluss weder für die Mit-arbeiter der drei Kassen, noch für deren Kunden: Die Vorstände der Fusionskassen haben sich darauf verständigt, dass gesamte Personal zu übernehmen und alle Standorte zu erhalten. Thomas Bodmer, Vorstandsvorsitzender der BKK Gesundheit und Udo Sennlaub, Vorstand der TAUNUS BKK werden alternierend den Vorsitz der neuen BKK Gesundheit wahrnehmen. "Die BKK Fahr passt perfekt zu uns. Zu dritt werden wir mit den zahlreichen bundesweiten Geschäftsstellen und den gebündelten Kompetenzen ein starker Gesundheitspartner für unsere Versicherten sein!", erläutert Thomas Bodmer stellvertretend für beide Vorstände der neuen Krankenkasse.

TAUNUS BKK wurde 1880 als Betriebskrankenkasse der "Michelbacher Hütte" gegründet. Seit 1997 ist die gesetzliche Krankenkasse bundesweit geöffnet. Die TAUNUS BKK ist heute eine der größten Betriebskrankenkassen in Deutschland. Sie ist modern und leistungsfähig und stellt die Gesundheit ihrer Mitglieder immer in den Vordergrund all ihres Handelns. Rund 1.300 Mitarbeiter betreuen in 37 Geschäftsstellen über 800.000 Versicherte.

Über die BKK Gesundheit:

Die BKK Gesundheit mit Sitz in Balingen ist eine bundesweit geöffnete Krankenkasse. Ihren Kunden bietet die Betriebskrankenkasse ein Rundum-Sorglos-Paket: Umfassende Betreuung in jeder Lebenslage, Förderung der Gesundheit, Sicherheit im Krankheitsfall. Das Wirtschaftsmagazin Focus-Money verlieh in seiner Ausgabe 49/2008 der BKK Gesundheit das Gütesiegel "Beste BKK". Bundesweit betreuen rund 800 Mitarbeiter in 26 Geschäftsstellen über 390.000 Versicherte. Zu den wichtigsten Trägerunternehmen der BKK Gesundheit zählen Bizerba, DKV, Georg Fischer, Flender, Gühring, Hoffmann-La Roche, Kraft Foods, Mayer & Cie., Nestlé, Stora Enso.

Über die BKK Fahr:

Die BKK FAHR ist 1954 aus dem traditionellen Landmaschinenhersteller FAHR entstanden. 1998 öffnete sie sich für die Versicherten in Baden-Württemberg und Niedersachsen, bedingt durch die Werke in diesen Bundesländern. Damals betreuten gerade einmal 4 Mitarbeiter die rund 3000 Versicherten. Mittlerweile steht die BKK FAHR mit rund 184.000 Versicherten auf Platz 57 der Liste der größten deutschen Krankenkassen. Innovative Produkte und deutschlandweit einmalige Bonusprogramme waren die Basis für eine gesunde Entwicklung.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten