Story Box-ID: 842165

BKI Baukosteninformationszentrum Deutscher Architektenkammern GmbH Seelbergstraße 4 70372 Stuttgart, Deutschland http://www.bki.de
Ansprechpartner:in Frau Jeannette Wähner +49 711 95485473
Logo der Firma BKI Baukosteninformationszentrum Deutscher Architektenkammern GmbH
BKI Baukosteninformationszentrum Deutscher Architektenkammern GmbH

3.000stes BKI-Objekt: Melanchthonhaus Wittenberg – eine Instandsetzung vom Architekturbüro dietzsch & weber

Instandsetzung des Melanchthonhauses – Luthergedenkstätte und Weltkulturerbe - neu in der BKI-Datenbank

(PresseBox) (Stuttgart, )
Das BKI versteht sich als zentrale Serviceeinrichtung für über 100.000 Architekten im Bereich des wirtschaftlichen Planens und Bauens. Wichtige Aufgabe dieser Service-Einrichtung ist das Erarbeiten und Bereitstellen von Fachinformationen auf Basis abgerechneter Bauprojekte. Kernstück des BKI ist eine umfassende, bundesweite Baukostendatenbank. Eine ständig größer werdende Zahl von Architekturbüros trägt zum laufenden Ausbau der Datenbank mit aktuellen, aus der Praxis stammenden Projektdaten bei – nach dem Motto: Fachinformationen von Architekten für Architekten. Im Februar 2017 konnte BKI sein 3.000stes Objekt in der Datenbank verzeichnen.

BKI-Mitarbeiterin Constanze Kreiser – die Vertretung für Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern – konnte dem Architekturbüro dietzsch & weber aus Halle (Saale) für das bereitgestellte 3.000ste BKI-Jubiläums-Objekt Glückwünsche und ein Geschenk überreichen.

Das Melanchthonhaus gilt als das „authentischste“ Gebäude der Luthergedankstätten in Sachsen-Anhalt und zählt zum UNESCO-Welterbe. Es dient nun als Ausstellungs-architektur. Bei der Instandsetzung wurden insbesondere denkmalrechtliche Auflagen beachtet. Die Kosten der Instandsetzung für Baukonstruktion und Technische Anlagen belaufen sich auf ca. 1,2 Mio. Euro – bei wenig Grundriss-Änderungen und einigen Tragwerkseingriffen.

Weitere Informationen erhalten Sie bei:
Jeannette Wähner
Baukosteninformationszentrum Deutscher Architektenkammern (BKI)
Bahnhofstraße 1, 70372 Stuttgart
Telefax: 0711 954 854-54
Email: presse@bki.de
Internet: www.bki.de

Baukosteninformationszentrum Deutscher Architektenkammern GmbH
Hannes Spielbauer, Dipl.-Ing., Dipl. Wirtschaftsing. (FH)

BKI Website
Wichtiger Hinweis: