Leistungsstark unter allen Einsatzbedingungen

BITZER zeigt auf der Cold Chain Show India seinen ECOLINE VARISPEED, den ORBIT 6 Scrollverdichter und weitere Highlights. In bereits vier Städten betreut BITZER die indischen Kunden mit seinem Green Point Servicenetzwerk

(PresseBox) (Sindelfingen, Mumbai, )
80 Jahre Erfahrung: Das Traditionsunternehmen BITZER zeigt auf der Cold Chain Show India in Mumbai anwendungsorientierte Verdichterlösungen für die indische Kälte- und Klimabranche. Der Verdichterspezialist präsentiert auf der internationalen Fachmesse vom 10. bis 12. Dezember 2014 seine Highlights 2014 (Stand: A12).

„Kälte- und Klimatechnik sind sehr wichtig in Indien“, betont Rob de Bruyn, Managing Director BITZER Refrigeration Asia. „Denn in weiten Teilen des nach China bevölkerungsreichsten Landes herrscht subtropisches oder tropisches Klima. Intakte Kühlketten sind deswegen entscheidend, um Lebensmittel frisch an ihr Ziel zu bringen. 2014 stellen wir auf der Cold Chain Show India unser umfangreiches Produktportfolio vor. Mit der Zuverlässigkeit und der Qualität von BITZER können wir den Menschen vor Ort wesentlich helfen und zugleich die Wachstumschancen in Indien nutzen.“

Stufenlos regelbare Kälteleistung – der ECOLINE VARISPEED
Der ECOLINE VARISPEED Hubkolbenverdichter bietet hohe Kälteleistung und Zuverlässigkeit sowie eine sehr gute Energieeffizienz. Mithilfe seines integrierten Frequenzumrichters lässt sich die Drehzahlregelung stufenlos auf die exakten Betriebsbedingungen einstellen. Das minimiert Saugdruckschwankungen sowie Schalthäufigkeiten und reduziert dadurch auch die Betriebskosten. Eine regelmäßige Wartung sowie ein Lüfter sind beim ECOLINE VARISPEED nicht erforderlich, denn die Sauggaskühlung der Leistungselemente sorgt stets für eine optimale Temperatur der elektrischen Bauteile.

Effizient: ORBIT Scrollverdichter
Effizient, zuverlässig und bestens geeignet für Klimaanlagen und Wärmepumpen – das sind die Modelle der ORBIT Scrollverdichter-Baureihe von BITZER. Sie bieten einen hohen isentropen Gütegrad und sind in Voll- sowie in Teillast sehr energieeffizient. Die ORBIT Verdichter werden in zwei Gehäusegrößen, dem ORBIT 6 und dem ORBIT 8, angeboten. Das Fördervolumen der ORBIT Scrollverdichter beträgt zwischen 20 und 77 m3 pro Stunde (50 Hertz). Weitere Stärken der ORBIT Baureihe sind ihr niedriger Schallpegel, ihr großer Anwendungsbereich sowie das innovative Öl-Management-System BAHT. Die zum Patent angemeldete BITZER Advanced Header Technology (BAHT) ist für Tandem- und Trio-Verbundsätze von Scrollverdichtern ausgelegt und erleichtert die Parallelschaltung von gleichen oder ungleichen Verdichtergrößen in Klima- und Wärmepumpensystemen. Entscheidend für die Verbesserung ist der neu entwickelte Sauggaskollektor mit integrierter Ölverteilung. Denn dieser führt das Öl gezielt in einen der Verdichter des Tandem- und Trio-Verbundsatzes – und verteilt das Öl von dort in die anderen Verdichter.

Kompakte Leistung – der ECOSTAR
Der ECOSTAR ist eines der Highlights auf der Cold Chain Show India. Der kompakte, luftgekühlte Verflüssigungssatz ist ausgesprochen energieeffizient und eignet sich für ein weites Anwendungsfeld. Je nach tatsächlichem Bedarf lässt sich die Kälteleistung des BITZER ECOSTAR dank der Drehzahlregelung von Verdichter und Verflüssigerventilator optimal an den tatsächlichen Bedarf anpassen. Durch die exakte Temperaturführung steigt die Effizienz der Kälteanlage und die Betriebskosten sinken. Die integrierte Steuerung ermöglicht eine schnelle und einfache Installation des Verflüssigungssatzes.

Optimiert für die hohen Umgebungstemperaturen in Indien – LH265

Ein weiteres BITZER Highlight der Cold Chain Show India sind die luftgekühlten LH265 Verflüssigungssätze mit halbhermetischen Hubkolbenverdichtern für universelle Anwendungen. BITZER passt die Aggregate in den Werken Schkeuditz (Deutschland) und Jakarta (Indonesien) optimal an die speziellen Betriebsbedingungen in Indien an. So arbeiten die LH265 Verflüssigungssätze selbst bei Außentemperaturen von bis zu 49 Grad Celsius sicher und zuverlässig. Das macht sie vergleichbaren Verflüssigungssätzen, die bereits ab einer Temperatur von 43 Grad Celsius außerhalb der Verdichtereinsatzgrenzen liegen, deutlich überlegen. Die LH265 Verflüssigungssätze lassen sich einfach installieren und schnell in Betrieb nehmen.

Green Point

Der Name BITZER steht für hohe Standards, weltweit und seit 80 Jahren. Um diesen Qualitätsanspruch sicherzustellen, baut der Spezialist für Kältemittelverdichter seit 2011 sein Green Point-Netzwerk in Indien aus. Das Projekt bietet umfangreiche Wartungs- und Serviceangebote für Verdichter. Der erste Green Point in Indien eröffnete im März 2011 in Delhi, gefolgt von Mumbai im November 2011, Bangalore im Juli 2013 und Kalkutta im Mai 2014. „Wir haben die geographische Lage unserer Green Points sorgfältig ausgewählt“, erklärt Harvinder Bathia, Country Manager BITZER India. „Mit unseren Niederlassungen sind wir im Norden, Westen, Süden und Osten von Indien so nahe bei den Kunden wie nur möglich. Das verkürzt die Austauschzeit, wenn ein Verdichter einmal repariert werden muss. Bis Oktober 2014 haben wir in unseren Green Points rund 1.800 Verdichter wieder in Schuss gebracht – schnell und zuverlässig.“

Die BITZER Firmengruppe ist der weltgrößte unabhängige Hersteller von Kältemittelverdichtern. Mit Vertriebsgesellschaften und Produktionsstätten für Hubkolben-, Schrauben- und Scrollverdichter sowie Druckbehälter ist BITZER global vertreten. Im Jahr 2013 erwirtschafteten 3.200 Mitarbeiter einen Umsatz von 621 Millionen Euro.