BITZER setzt auf E-Mobilität

Der Sindelfinger Spezialist für Kältemittelverdichter BITZER setzt auf mobilen Umweltschutz und erweitert seinen Fuhrpark um einen e-Golf

"Als Unternehmen stehen wir für moderne Technik und Umweltbewusstsein im Bereich der Kälte- und Klimatechnik", sagt Jürgen Kleiner, geschäftsführender Direktor von BITZER. "Für unseren Fuhrpark haben wir nach einem Auto gesucht, das diese Kriterien ebenfalls erfüllt, und sind beim e-Golf von Volkswagen fündig geworden."

Seit dem vergangenen Jahr produziert Volkswagen die Variante mit Elektromotor und setzt mit dem e-Golf auf Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit. Der schwarz lackierte e-Golf von BITZER hat eine Leistung von 85 Kilowatt (115 PS) und erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von rund 130 Stundenkilometern. "Wichtiger als die Fahrleistung ist uns eine nachhaltige Elektromobilität", sagt Kleiner. "Benzin ist nämlich beim e-Golf nicht nötig, der Wagen läuft komplett mit Strom und lässt sich einfach an der Steckdose aufladen. Aufgrund des sehr niedrigen Stromverbrauches sind die Betriebskosten beim e-Golf zudem besonders gering. Dadurch hat das Fahrzeug eine sehr gute CO2-Bilanz und schont die Umwelt."

Das bestätigen Fachleute, denn beim Autokauf setzt BITZER auf Qualität: Der e-Golf erhielt im ADAC EcoTest die Bestnote. Zudem arbeitet das Auto clever. Um seine Effizienz zu steigern, lädt sich der Elektromotor durch die Energie beim Bremsen auf und gewinnt somit Strom zurück. Der Mittelklassewagen mit der Energieeffizienzklasse A+ wird BITZER Mitarbeiter ab sofort zu ihren Terminen bringen. "Der Kauf des e-Golf ist ein Schritt zu mehr Umweltschutz", sagt Kleiner. "Für Effizienz und Nachhaltigkeit steht BITZER nämlich seit mehr als 80 Jahren."

Die BITZER Firmengruppe ist der weltgrößte unabhängige Hersteller von Kältemittelverdichtern. Mit Vertriebsgesellschaften und Produktionsstätten für Hubkolben-, Schrauben- und Scrollverdichter sowie Druckbehälter ist BITZER global vertreten. Im Jahr 2013 erwirtschafteten 3.200 Mitarbeiter einen Umsatz von 621 Millionen Euro.