Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 1121484

BITO-Lagertechnik Bittmann GmbH Obertor 29 55590 Meisenheim, Deutschland http://www.bito.com
Ansprechpartner:in Frau Tanja Schmitt +49 671 92028282

Förderung der medizinischen Versorgung im ländlichen Raum: Bittmann-Stiftung vergibt weitere Stipendien für angehende Allgemeinmediziner

Die Bittmann-Stiftung der BITO-Lagertechnik Bittmann GmbH mit Sitz in Meisenheim setzt ihr Programm zur Förderung von Medizinstudenten nicht nur fort, sondern erweitert ihr Engagement deutlich

(PresseBox) (Meisenheim, )
Die Bittmann-Stiftung der BITO-Lagertechnik Bittmann GmbH mit Sitz in Meisenheim setzt ihr Programm zur Förderung von Medizinstudenten nicht nur fort, sondern erweitert ihr Engagement deutlich. Nachdem die ersten drei Stipendien zum Sommersemester 2021 vergeben wurden, sollen nun mindestens neun weitere Studierende in den Genuss der Förderung kommen, davon vier bis zum Sommersemester 2023. Auch der Förderbereich wird deutlich erweitert. Damit verstärkt die Stiftung ihre Bemühungen, die Hausarztversorgung in der Region auch in Zukunft zu sichern.

Wie der für das operative Geschäft der gemeinnützigen Stiftung zuständige Vorstand, Eugen Krax, mitteilt, erhält jeder Stipendiat eine monatliche finanzielle Unterstützung und zwar unabhängig vom Stadium, in dem er sich befindet. „Wir fördern den Studienanfänger ebenso wie denjenigen, der die Ausbildung zum Facharzt für Allgemeinmedizin nach erfolgtem Medizinstudium anschließt“, betont Krax. Mit durchschnittlich 1000 Euro pro Stipendiat und Monat biete die Bittmann-Stiftung die wohl höchste Förderung in Deutschland in diesem Segment.

Die Förderdauer beträgt je nach Beginn maximal 13 Jahre. Ein Studierender, der ab dem ersten Semester seine Ausbildung beginnt, kommt laut Stiftung demnach in den Genuss einer Förderung von annähernd 130.000 Euro. Die einzige Bedingung für die Stipendiaten: Sie müssen sich verpflichten, nach ihrem Abschluss als Facharzt für Allgemeinmedizin für in der Regel zehn Jahre  – entweder selbstständig oder angestellt – in der Region Meisenheim, Lauterecken, Kirn, Birkenfeld, Idar-Oberstein und Herrstein-Rhaunen zu arbeiten.

Hintergrund für das Engagement der Bittmann-Stiftung ist der sich seit einigen Jahren abzeichnende Ärztemangel in der ländlichen Region. So ist jeder vierte Arzt in Rheinland-Pfalz momentan älter als 60 Jahre. Alleine für Meisenheim würde dieser Umstand in der nahen Zukunft zu einer dramatischen medizinischen Unterversorgung der Bevölkerung führen. Denn ohne Neubesetzung stünde im Jahr 2028 nur noch ein einziger Hausarzt für die Menschen zur Verfügung. Was für Meisenheim gilt, gilt ähnlich auch für die anderen Städte und Gemeinden der Förderregion. Die prekäre Situation in Kirn ist schon seit Monaten das Thema in der Presse.

Die Bittmann-Stiftung ist eine gemeinnützige Organisation, die 2008 vom Ehepaar Sabine und Fritz August Bittmann, den Hauptgesellschaftern der Fritz Bittmann Holding GmbH (BITO Lagertechnik), in Meisenheim gegründet wurde. Schwerpunkte des Engagements sind die Förderung von Gesundheit, Jugend, Sport und Bildung,

Wissenschaft und Kultur. Die Stiftung initiiert und konzipiert zunehmend Projekte, die sie auch selbst umsetzt, beispielsweise das Medizin-Stipendium. Aufgrund ihrer Verwurzelung in der Region, konzentriert sich ihr Engagement auf Projekte in den Landkreisen Bad Kreuznach, Kusel und Birkenfeld. Wer die Ziele der Stiftung unterstützen will – ob als Privatperson oder als Unternehmen - , kann dies jederzeit in Form einer Spende tun. Darüber hinaus ist die Stiftung bereit, auch anderen, die im Bereich der Medizin Stipendien gewähren möchten, beratend zur Seite zu stehen.

Info
Bewerben können sich Medizinstudierende in jeder Phase ihres Studiums, ebenso Ärzte, die sich in der Fachausbildung zum Allgemeinmediziner befinden. Bewerber können, müssen aber nicht zwangsläufig aus der Region stammen.
Weitere Informationen unter http://www.bittmann-stiftung.de/

oder bei Stiftungsvorstand Eugen Krax per E-Mail unter eugen.krax@bito.com

BITO-Lagertechnik Bittmann GmbH

FirmenportraitWas 1845 als kleiner Familienbetrieb und Hersteller für Beschlagartikel aus Metall für die Schmuck- und Lederwarenindustrie begann hat sich zu einem der europäischen Marktführer im Bereich der Lagertechnik und Intralogistik entwickelt: Die BITO-Lagertechnik Bittmann GmbH (Meisenheim, D) entwickelt, fertigt und vermarktet als einer der wenigen Komplettanbieter Regal-, Behälter-, Kommissionier- und Transportsysteme für alle Branchen. Von der Abwicklung von Großprojekten bis hin zur Ausstattung eines Büroarchivs mit Artikeln aus dem hauseigenen Katalog versteht sich der international tätige Lagertechnikexperte dabei als langfristiger Begleiter seiner Kunden, der die wechselnden Anforderungen der Anwender in den Mittelpunkt stellt. Das heute weltweit tätige Unternehmen beschäftigt 1.100 Mitarbeiter, davon 840 am Stammsitz in Meisenheim und dem benachbarten Produktionswerk Lauterecken. Aktuell hat das Unternehmen 15 Tochtergesellschaften in nahezu allen europäischen Ländern, in Dubai und den USA und erwirtschaftete in 2021 einen Rekordumsatz von 303 Mio. Euro.

Startup-DNA seit über 177 Jahren

Was macht das traditionsreiche Unternehmen aus? Was ist BITO wichtig? Sicher hat, neben einer von Beginn an vorherrschenden Wertekultur, der Innovationsgedanke und Visionärsgeist das Unternehmen geprägt und über die Jahre getragen. Innovativer Vorreiter in Entwicklung und Technik zu sein, ausnahmslos Produkte von höchster Präzision und Qualität zu produzieren, ein ausgeprägter Servicegedanke und das Anliegen, dem Kunden immer partnerschaftlich zur Seite zu stehen, sind seit Beginn die Leitlinien, nach denen das Unternehmen lebt. Seit über 177 Jahren gelingt es, mit Mut und mit bewährten und neuen Ideen und Konzepten mit dem Markt und seinen Veränderungen Schritt zu halten. Auch der Nachhaltigkeitsgedanke wird seit jeher konsequent verfolgt und 2021 erhielt BITO-Lagertechnik die Zertifizierung zum Klimaneutralen Unternehmen. BITO ist seit jeher immer im Wandel und sucht aus Tradition permanent nach Chancen und Möglichkeiten, mit denen sich das Unternehmen immer wieder neu erfindet. Diese Stärke soll es auch weiter in die Zukunft tragen.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.