Story Box-ID: 205688

Ansprechpartner:in BITO-Lagertechnik Bittmann GmbH +49 6753 1220

Lokales Engagement für globale Herausforderung

Bito spendet Behälter für Gletscherexpedition der Universität Mainz

Das Interesse ist immens: 27 Geographiestudenten der Mainzer Johannes-Gutenberg-Universität haben gemeinsam mit ihrem Professor Hans-Joachim Fuchs eine elftägige Expedition ins Schweizerische Wallis unternommen. Mit einem an der Uni entwickelten Verfahren wollen sie das dramatische Abschmelzen des Rhône-Gletscher um mehr als zehn Zentimeter pro Tag zumindest verlangsamen. Die Bito-Lagertechnik Bittmann GmbH mit Hauptsitz in Meisenheim (Nordpfälzer Bergland) hat diese Unternehmung durch die Spende von mehreren Kunststoffbehältern mit Klappdeckel unterstützt. Diese waren dringend nötig, um die teuren Messgeräte und Materialien sicher auf 2.300 Meter Höhe zu transportieren.

Die Studenten haben mit Metallstangen und Planen einen Test-Windfang von 15 Metern Breite und drei Metern Höhe an der flach auslaufenden Gletscherzunge aufgebaut, um die kalten Fallwinde zu stauen und so das Eis zu kühlen. Diese im Verhältnis zu dem globalen Problem der Erderwärmung eher kleine Lösung haben manche Eis- und Gletscherexperten zwar belächelt, doch das stört die Gruppe nicht, die dieses Verfahren bereits im Labor erfolgreich simuliert hat. Bei der Expedition haben die Studenten bei Wind und Wetter täglich rund 16.000 Temperaturdaten gemessen, die sie zurzeit an der Mainzer Uni auswerten.

Mehrere lokale Unternehmen haben die Expedition unterstützt. Die Spenden-Akquisition war Teil des Projekts, das als Lehrveranstaltung ohne Etat für Materialien auch eine pädagogische Note hatte. Schließlich sollen die Studierenden – neben aller Fachkompetenz – auch die Fähigkeit besitzen, später einmal Projekte zu managen. Und vielleicht kann dieses Projekt, so die Hoffnung der Teilnehmer, dazu beitragen, dass es in 100 Jahren doch noch Gletscher geben wird.

Bito mit Hauptsitz in Meisenheim (Rheinland-Pfalz) ist auf Lager- und Betriebseinrichtungen sowie auf Kommissioniertechnik spezialisiert. Das Unternehmen bietet Regale und Regalsysteme, Lager- und Kommissioniersysteme, Kästen und Behälter sowie Lagereinrichtungen und Zubehör für sämtliche Branchen. Die Kunden erhalten selbst entwickelte und hergestellte Standardprodukte und projektspezifische Lösungen aus einer Hand. Das mittelständische Unternehmen hat Fertigungswerke in Deutschland und Indien und 14 Tochtergesellschaften in West- und Osteuropa. Dazu kommen Vertriebsniederlassungen in Österreich, Russland und Dubai. 700 Beschäftigte erwirtschafteten 2007 einen Umsatz von 125 Millionen Euro.