Lagertechniker Bito wächst 2007 deutlich

25 Prozent mehr Umsatz, zehn Prozent mehr Mitarbeiter

Die Bito-Lagertechnik Bittmann GmbH, Meisenheim (Rheinland-Pfalz), blickt auf ein starkes Wachstum im vergangenen Jahr zurück: Das Unternehmen hat 2007 seinen Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 25 Prozent auf 125 Millionen Euro gesteigert. Die Exportquote beträgt mehr als 50 Prozent. Im gleichen Zeitraum ist die Beschäftigtenzahl um zehn Prozent gewachsen. Der Spezialist für Lagertechnik, Betriebseinrichtungen, Kommissioniersysteme und Kunststoffbehälter hat innerhalb eines Jahres 60 neue Stellen geschaffen und beschäftigt jetzt in zwei Fertigungen in Deutschland sowie in 14 Tochterunternehmen in West- und Osteuropa 700 Mitarbeiter. Am Hauptsitz in Meisenheim, wo die Produktion von Regalen angesiedelt ist, hat Bito rund 16 Millionen Euro in Europas modernste Regalfertigung investiert.

Das Familienunternehmen hat eine Ausbildungsquote von sechs Prozent und beschäftigt zurzeit 34 Azubis, die zwischen 13 verschiedenen Berufen wählen konnten. Zum Programm gehören drei duale Studiengänge, die in enger Zusammenarbeit mit der Berufsakademie Mannheim ablaufen. Teil davon sind regelmäßige Auslandsaufenthalte bei den Tochterunternehmen. „Um unseren Nachwuchs zu sichern, führen wir gemeinsam mit Schulen aus dem Umkreis Aktionen wie Ausbildungstage oder Messebesuche durch und bieten Praktikantenstellen an“, sagt Bito-Geschäftsführer Detlef Ganz. Im vergangenen Jahr erhielt das Unternehmen für seine Personalentwicklung eine Auszeichnung der Industrie- und Handelskammer.

Bito mit Hauptsitz in Meisenheim (Rheinland-Pfalz) ist auf Lager- und Betriebseinrichtungen sowie auf Kommissioniertechnik spezialisiert. Das Unternehmen bietet Regale und Regalsysteme, Lager- und Kommissioniersysteme, Kästen und Behälter sowie Lagereinrichtungen und Zubehör für sämtliche Branchen. Die Kunden erhalten selbst entwickelte und hergestellte Standardprodukte und projektspezifische Lösungen aus einer Hand. Das mittelständische Unternehmen hat Fertigungswerke in Deutschland und Indien und 14 Tochtergesellschaften in West- und Osteuropa. Dazu kommen Vertriebsniederlassungen in Österreich, Russland und Dubai. 700 Beschäftigte erwirtschafteten 2007 einen Umsatz von 125 Millionen Euro.