Ansprechpartner:in Frau Tanja Schmitt +49 671 92028282

BITO Spritzen-Inlay für den sicheren Spritzen-Transport in BITO MB Mehrwegbehälter Kühltransportboxen

Ein weiterer Fortschritt in Sachen Impfstofftransport

Ein weiterer Fortschritt in Sachen Impfstofftransport: Die BITO CAMPUS GmbH und die BITO-Lagertechnik Bittmann GmbH haben spezielle Inlays für ihre kühlfähigen Mehrwegbehälter entwickelt, mit denen bereits aufgezogene Impfspritzen sicher auch über große Entfernungen transportiert werden können. Die Idee dazu stammt von einem Tüftler aus der Eifel, mit dem BITO kooperiert.

Die Impfungen sind in vollem Gange und auch die mobilen Impfungen laufen aktuell auf Hochtouren. Die sichere und effektive Impfstofflogistik ist dabei ein absolutes Muss. Um den Transport von Impfstoffen schneller zu gestalten und bereits aufgezogene Spritzen sicher zu transportieren, wurde nun das BITO Spritzen-Inlay entwickelt. So kann der Impfstoff zentral von den Fachleuten, wie Apotheker oder ausgebildetes Fachpersonal, vorbereitet und anschließend mit Hilfe des Einsatzes sicher an das Impfpersonal verteilt werden. Das BITO Spritzen-Inlay ist zudem perfekt auf die BITO PharmaBox und den BITO Mehrwegbehälter MB mit Thermoisolier-Einsatz abgestimmt – für ein Gesamtsystem, das den reibungslosen, sicheren, gekühlten Impfstofftransport ermöglicht.

Idee stammt von einem Tüftler aus der Eifel

Die Erfolgsgeschichte beginnt mit Frank Heckenbach. Der passionierte Tüftler aus Speicher in der Eifel, mit einem großen medizinischen Wissensschatz, klügelt in seiner Freizeit gerne technische Produkte aus. Das wusste auch ein beim DRK beschäftigter Freund, der auf der Suche nach einem sicheren Transporthelfer war, um bereits aufgezogene Impfspritzen in Kühlboxen geschützt in der mobilen Impfung einzusetzen.

„Ich wollte meinem Freund helfen und habe mir eine entsprechende Lösung ausgedacht, die ich an meinen 3D-Druckern zu Hause ausgedruckt und anschließend zusammengebaut habe. Doch dann wurde die Nachfrage danach so groß, dass ich kaum mit der Produktion nachkam, denn es dauert ca. 40 Stunden, bis die Spritzenhalterung in den 3D-Druckern ausgedruckt ist“, so Frank Heckenbach.

Beitrag im SWR führte zur Kooperation

Der SWR berichtete über Frank Heckenbachs Initiative – und Kim-Saskia Christian vom Meisenheimer Innovationszentrum BITO CAMPUS wurde durch den Beitrag auf Frank Heckenbach aufmerksam. „Mein erster Gedanke war, dass diese Spritzenhalterung perfekt zu den Mehrwegbehälter-Lösungen mit Thermo-Isoliereinsatz bzw. der neuen MB PharmaBox von BITO-Lagertechnik passt,“ so Kim-Saskia Christian. Sofort wurde der Kontakt zu Frank Heckenbach hergestellt, der von der Möglichkeit einer Zusammenarbeit ebenfalls begeistert war.

Frank Heckenbach: „Die große Resonanz und Nachfrage von Seiten des DRK oder der Impfzentren und Ärzte hat mich seinerzeit sehr überrascht. Ich konnte das Aufkommen gar nicht mehr alleine bewältigen. Um so mehr habe ich mich darüber gefreut, dass meine Erfindung auch bei einem professionellen Hersteller wie BITO-Lagertechnik großen Anklang fand. Sicher gab es bei meiner „Home-made“-Version zudem noch einiges im Hinblick auf Handhabung, Material, Produktionszeit usw. zu optimieren und zu standardisieren, damit man mit dem Spritzenhalter in die Herstellung gehen kann, um möglichst viele Impfstoffe und Füllmengen damit aufzunehmen. Daher war ich für die professionelle Unterstützung dankbar.“

In Zusammenarbeit mit Frank Heckenbach, der normalerweise bei einem Baumaschinenhersteller beschäftigt ist, dem BITO CAMPUS-Team und der BITO-Lagertechnik ist es in kurzer Zeit gelungen, das Produkt so weiterzuentwickeln, dass es nun in Serien hergestellt wird.

BITO Spritzen-Inlay als spezielle, sichere Transportlösung

Die neue Spritzentransportlösung wurde auf die Spezifikationen des kühlfähigen BITO MB-Mehrwegbehälters angepasst und ist nun als weiteres, ergänzendes Zubehör der Lager- und Transportboxen erhältlich. Es gibt das Spritzen-Inlay in einer oder in mehreren Ebenen – pro Ebene können bis zu zehn Spritzen transportiert werden. Bei einer maximalen Ausstattung von acht Ebenen pro Mehrwegbehälter passen somit bis zu 80 Spritzen in eine Kühlbox. Die Ebenen sind einzeln herausnehmbar und können somit auch in Kühlschränken weiter aufbewahrt werden. Die Halterung ist zudem flexibel auf möglichst viele Spritzentypen und Füllmengen standardisiert. Die Spritzen sind sicher darin verankert, so dass sich keine Spritze versehentlich entleeren kann. Das BITO Spritzen-Inlay hält Temperaturen bis 143°C stand und ist daher auch in Dampfsterilisatoren leicht zu desinfizieren, so dass der Einsatz zu einer umweltfreundlichen Mehrweglösung wird.

Weiteres BITO-Kooperations-Produkt der Medizintechnik

Mit dem BITO Spritzen-Inlay ist ein weiteres Produkt der Medizintechnik aus einer Kooperation heraus entstanden. Gemeinsam mit dem BITO CAMPUS-Startup Tec4med wurde bereits die BITO PharmaBox als hochleistungsfähiger digitaler Kühltransport-Mehrwegbehälter, der Temperaturen von bspw. 2 – 8°C über einen langen Zeitraum halten kann, entwickelt. – Als Innovationszentrum ist die BITO CAMPUS GmbH immer auf der Suche nach guten und vielversprechenden Ideen, die in Zusammenarbeit mit der BITO-Lagertechnik zu innovativen Lösungen für die Logistik und Intralogistik werden.

Was 1845 als kleiner Familienbetrieb und Hersteller für Beschlagartikel aus Metall für die Schmuck- und Lederwarenindustrie begann hat sich zu einem der europäischen Marktführer im Bereich der Lagertechnik und Intralogistik entwickelt: Die BITO-Lagertechnik Bittmann GmbH (Meisenheim, D) entwickelt, fertigt und vermarktet als einer der wenigen Komplettanbieter Regal-, Behälter-, Kommissionier- und Transportsysteme für alle Branchen. Von der Abwicklung von Großprojekten bis hin zur Ausstattung eines Büroarchivs mit Artikeln aus dem hauseigenen Katalog versteht sich der international tätige Lagertechnikexperte dabei als langfristiger Begleiter seiner Kunden, der die wechselnden Anforderungen der Anwender in den Mittelpunkt stellt. Das heute weltweit tätige Unternehmen beschäftigt 1.000 Mitarbeiter, davon 780 am Stammsitz in Meisenheim und dem benachbarten Produktionswerk Lauterecken. Aktuell hat das Unternehmen 14 Tochtergesellschaften in nahezu allen europäischen Ländern, in Dubai und den USA und erwirtschaftete in 2019 einen Umsatz von 255 Mio. Euro.

Startup-DNA seit über 175 Jahren

Was macht das traditionsreiche Unternehmen aus? Was ist BITO wichtig? Sicher hat, neben einer von Beginn an vorherrschenden Wertekultur, der Innovationsgedanke und Visionärsgeist das Unternehmen geprägt und über die Jahre getragen. Innovativer Vorreiter in Entwicklung und Technik zu sein, ausnahmslos Produkte von höchster Präzision und Qualität zu produzieren, ein ausgeprägter Servicegedanke und das Anliegen, dem Kunden immer partnerschaftlich zur Seite zu stehen, sind seit Beginn die Leitlinien, nach denen das Unternehmen lebt. Seit über 175 Jahren gelingt es, mit Mut und mit bewährten und neuen Ideen und Konzepten mit dem Markt und seinen Veränderungen Schritt zu halten. BITO ist seit jeher immer im Wandel und sucht aus Tradition permanent nach Chancen und Möglichkeiten, mit denen sich das Unternehmen immer wieder neu erfindet. Diese Stärke soll es auch weiter in die Zukunft tragen.