bito AG Bielefelder Straße 6 10709 Berlin, Deutschland http://www.bito.ag
Ansprechpartner:in Herr Joachim Spitzley +49 30 477998128
Logo der Firma bito AG

Aktive Hilfe für die Flutopfer im Ahrtal

Die bito AG unterstützt Wiederaufbau und Sanierung vor Ort mit Material und Arbeitskraft

(PresseBox) (Berlin, )
Die katastrophale Flut im Ahrtal hat uns alle schockiert. Menschen sind ums Leben gekommen, viele sind verletzt worden und viele haben ihr gesamtes Hab und Gut verloren. Fürchterliches Leid und schwerste Schäden sind angerichtet worden. Die bito AG hat bereits 2021 mit der Hilfe und Unterstützung der betroffenen Menschen vor Ort begonnen, gemeinsam mit ihren Kunden Werkzeuge und Maschinen für den Wiederaufbau gesammelt und beteiligt sich jetzt aktiv bei der Sanierung von Häusern im Katastrophengebiet.

Dieses neue Hilfsprojekte hat Anfang April begonnen: Drei Mitarbeiter der bito AG, Sascha Hoff, Michael Nagel und Axel Richter, führen Tapezier- und Malerarbeiten bei von der Katastrophe betroffenen Einwohnern von Altenburg im Ahrtal aus. Altenburg ist ein zu Altenahr gehörender Ortsteil im Landkreis Ahrweiler im nördlichen Rheinland-Pfalz. Dort leben ca. 1.650 Menschen, deren Häuser und Grundstücke durch die Hochwasserkatastrophe besonders stark beschädigt oder zerstört worden sind. Ein weiteres Team mit Petra Ruhnke (Malermeisterin aus Altenahr) und Manfred Hartwich (Raumausstatter aus Berlin) arbeitet parallel vor Ort - alle sind mit von Kunden der bito AG gespendeten Maschinen, Leitern und Werkzeugen und natürlich mit von bito bereit gestellten Farben, Grundierungen und Spachtelmassen ausgerüstet.

So konnten z. B. Wohnräume im Haus eines nicht versicherten Rentnerehepaares, das sich eine Renovierung nicht hätte leisten können, tapeziert und gestrichen oder Häuser von Menschen saniert werden, die Familienangehörige verloren haben.

Schicksale wie diese, sowie die teils völlig zerstörten Gebäude im Katastrophengebiet, sind für unser Helferteam nur schwer zu ertragen. Trotzdem gibt es etwas, das sie hoffnungsvoll stimmt und das alle von dort mitnehmen: Die überwältigende Hilfsbereitschaft! Nachbarn bringen frisch gebackenen Kuchen zur Baustelle, Helfer gehen mit Bollerwagen und Kaffee durch die Dörfer und in einem großen Zelt werden Einwohner und Unterstützer mit Essen und Haushaltsartikeln versorgt. Die meisten Handwerker arbeiten kostenlos. Die gesamte Atmosphäre im Ahrtal ist geprägt von Zusammenhalt, Hoffnung, Menschlichkeit und enormer Dankbarkeit.

Wir freuen uns, dass wir ein wenig beim Wiederaufbau helfen können und danken unseren Kunden, den Kollegen und allen Freiwilligen ganz herzlich für Ihren Einsatz!

Bitte vergessen Sie die Bewohner im Ahrtal nicht - es werden weiterhin Spenden in Form von Geld sowie Unterstützung bei der Renovierung und Wiederaufbau dringend benötigt!

bito AG

Die bito Unternehmensgruppe bietet als Markenhersteller im Bereich Farben, Lacke, Tapeten, Bodenbeläge und Werkzeuge eine Kombination aus Produkten und Dienstleistungen an.

Seit 1966 ist bito erfolgreich und unabhängig am Markt präsent und firmiert seit 1999 als Aktiengesellschaft.

Das Unternehmen erwirtschaftet jährlich rd. 25 Mio. Euro Umsatz und beschäftigt 120 Mitarbeiter.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten