Story Box-ID: 95329

Bitmanagement Software GmbH Oberlandstraße 26 82335 Berg, Deutschland http://www.bitmanagement.de
Logo der Firma Bitmanagement Software GmbH
Bitmanagement Software GmbH

Bitmanagement Software macht virtuelle HSV-3D Arena möglich

Fussball begibt sich in die 3D Welt

(PresseBox) (Berg, )
Der Hamburger Fußballverein bietet seinen Fans die Begehung seiner Arena mit Bitmanagement Technologie / Das Virtuelle Stadion als Werbeträger wie bei Second Life / Kooperation von HSV Arena Management, der Vhaus GmbH als Agentur und Bitmanagement Software GmbH als 3D Technologie-Anbieter

Fast möchte man den oft zitierten englischen Ausspruch über die Bedeutung des eigenen Heimes übernehmen und einen HSV Fan sagen lassen „My home is my Stadion“. So jedenfalls könnte man die Initiative des HSV – Ufa Arena Management verstehen, zur realen HSV Arena eine Virtuelle hinzuzufügen.
Auf der Basis der 3D Visualisierungs-Software des bei München ansässigen Software-Herstellers Bitmanagement Software GmbH, hat die Hamburger online Agentur Vhaus GmbH die HSV 3D Arena in 3D fotorealistisch nachgebaut und zusätzlich eine Reihe von interaktiven Erlebnis-Angeboten geschaffen.

Ganz oben steht bei der 3D Anwendung die Interaktivität. Der Internetbesucher des HSV-Stadions kann das gigantische Bauwerk selbständig begehen und in Bereiche eindringen, die sonst nicht öffentlich zugänglich sind. Beispielsweise bei einem Besuch des virtuellen HSV Vereinsmuseums, beim Begehen aller Zuschauerränge oder durch den Spielertunnel auf das Spielfeld laufen. Möglichkeiten, die üblicher Weise nicht für alle Besucher offen stehen. Auch lassen sich ganze Logen und Bereiche anmieten, in denen Events organisiert werden können.
Das reale Stadion und das Virtuelle unterscheiden sich selbst als Werbeträger kaum. Wie im realen Stadion können Werbepartner Bandenwerbung betreiben oder sich eigene Räume für Produktvorstellungen bauen lassen und dort informieren. Der HSV bietet dem Werbetreibenden attraktive Besucherzahlen.

Auch Software-Lieferant Bitmanagement gibt sich optimistisch. „Sich im virtuellen Stadion bewegen, begegnen und auszutauschen schafft Bindung mit dem HSV, nicht zuletzt durch unsere Hochleistungs-Software im Internet“, so Bitmanagement Chef Peter Schickel. “Mit der echtzeitfähigen 3D Software haben wir die Möglichkeit gehabt, die Anforderungen vom HSV beim Bau der virtuellen Arena optimal umzusetzen und neue Maßstäbe hinsichtlich Qualität und einfacher Bedienung zu setzen“, so Vhaus Geschäftsführer Johannis Niemeyer.

Bitmanagement Software GmbH

Bitmanagement ist weltweit Anbieter von Multimedia-Software mit Fokus auf interaktiver 3D Visualisierung. Die Multimedia-Technologie für 2D/3D, Audio und Video ist echzeit- und internetfähig. Auf Basis der ISO-Standardformate VRML / X3D, MPEG-4 und Java ermöglicht sie eine interaktive Visualisierung in Software-/Hardware und Produkten.

Das Unternehmen entwickelt und vermarktet ein Produktportfolio an Visualisierungs-Software, das sich zusammensetzt aus einer Plattform (BS Contact VRML/X3D, MPEG-4, Java, Stereo und Mobile), einer Dokumentation zur Animations-Programmierung sowie Tools zur Workflow-Optimierung.

2002 haben drei Mitarbeitern der blaxxun interactive AG, München, Bitmanagement gegründet. Die Gesellschaft hat ihren Umsatz in 2005 verdoppeln können und erzielte auch 2006 ein ertragreiches Umsatzwachstum.

Bitmanagement ist Board Member im Web3D Konsortium (USA), das sich für die Verbreitung von 3D ISO Standards für das Internet einsetzt und sich als Mitglied des 3D Konsortiums gleichzeitig für die Verbreitung der stereoskopischen Visualisierung engagiert.

Mehr Informationen unter www.bitmanagement.de

Wichtiger Hinweis: