Story Box-ID: 1162628

Bitkom Servicegesellschaft mbH Albrechtstraße 10 10117 Berlin, Deutschland https://www.bitkom.org/Bitkom/Services
Ansprechpartner:in Herr Claudius Körber +49 30 27576527

Achter Bitkom Management Club startet im September 2023

(PresseBox) (Berlin, )
  • Die Bewerbungsfrist für den Bitkom Management Club endet am 31.07.2023
  • Das Executive Management- und Mentoring Programm bereitet künftige Führungskräfte der ITK-Branche seit 2010 auf ihre neuen Aufgaben vor
  • Initiative des Bitkom in Kooperation mit der European School of Management and Technology
Die Arbeitskultur in deutschen Unternehmen wurde durch die Corona-Pandemie grundlegend verändert – und das mit überwiegend positiven Folgen, wie eine aktuelle Bitkom Studie belegt. Demnach sagen vier von fünf Beschäftigten (81 Prozent), dass bei ihrem Arbeitgeber inzwischen eine größere Aufgeschlossenheit gegenüber digitalen Technologien herrsche. Mehr als die Hälfte betont, dass der Führungsstil kooperativer geworden sei und Vorgesetzte stärker auf die Bedürfnisse der Beschäftigten eingingen. „Erkenntnisse wie diese zeigen, wie wichtig die kontinuierliche Aus- und Weiterbildung von Führungskräften in einer zunehmend digitalisierten und sich stets wandelnden Arbeitswelt ist.“, sagt Anja Olsok, Geschäftsführerin der Bitkom Akademie.

An diesen Bedarf knüpft der Bitkom Management Club an: Eine Initiative des Bitkom, die seit 2010 die künftige Führungselite der ITK-Branche auf ihre Aufgaben vorbereitet.

In Zusammenarbeit mit der European School of Management and Technology erhalten Führungskräfte ein umfangreiches Weiterbildungsprogramm, das sich unter anderem auf strategische Führung, unternehmerisches Handeln, Kommunikation sowie Change Management fokussiert. Neben den theoretischen Inhalten vermitteln Top-Führungskräfte aus der Digitalwirtschaft in einem Tandemmodell nützliches Wissen und praktische Erfahrungswerte.

Der Bitkom Management Club richtet sich an Executives, die bereits erste Führungserfahrungen haben und nun gezielt bei ihren zukünftigen Aufgaben in der Digitalwirtschaft unterstützt werden sollen.

Im Rahmen des Programms durchlaufen die Teilnehmenden fünf Präsenzmodule à drei Tage sowie intramodulare Peer Coachings, Follow-ups und optionale Webinare zu folgenden Kernkompetenzen:
  • Strategie, Vertrieb und Entrepreneurship
  • Verhandlungen, Konfliktmanagement und Ethik
  • Veränderungen anführen, Lernkultur, Entscheidungsfindung
  • Finanzielle Steuerung, ESG und Circular Economy, Beeinflussung
  • Kommunikation, Leadership Vision und Networks, Career Crucibles
Im integrierten Mentoring-Programm werden die Teilnehmenden von erfahrenen Managerinnen und Managern individuell begleitet. Zahlreiche Persönlichkeiten aus dem Präsidium und dem Hauptvorstand des Bitkom sowie aus namhaften Mitgliedsunternehmen engagieren sich im Mentoring-Programm des Bitkom Management Club.

Der Abschluss des Bitkom Management Club erfolgt in einer feierlichen Verleihung eines ESMT Postgraduate Diploma und eines Zertifikats des Bitkom.

Um eine größtmögliche Diversität gewährleisten zu können, findet ein ausführlicher Auswahlprozess statt. Die Bewerbungsunterlagen beinhalten den Lebenslauf und ein kurzes Video von maximal zwei Minuten, in dem die aktuelle Tätigkeit im Unternehmen sowie die Motivation beschrieben werden.

​​​​​​Interessenten richten Ihre Bewerbung bitte per E-Mail an Linda Schmittmann.

Alle Informationen rund um den Bitkom Management Club erhalten Sie hier.

Bitkom Servicegesellschaft mbH

Wir qualifizieren die Digitalwirtschaft.

Die Bitkom Akademie ist Ihr erster Ansprechpartner für die Aus- und Weiterbildung von Fach- und Führungskräften in einer sich digitalisierenden Arbeitswelt. Mit jährlich über 400 Weiterbildungen zu hochaktuellen Themenbereichen wie Big Data & KI, IT-Sicherheit, Nachhaltigkeit, Datenschutz sowie Recht & Regulierung leisten wir einen entscheidenden Beitrag zur Digitalisierung Deutschlands.

Neben offenen Aus- und Weiterbildungen bietet die Bitkom Akademie auch individualisierte Qualifizierungsformate an. Dabei begleiten wir Unternehmen langfristig im Rahmen komplexer und vielschichtiger Digitalisierungsprojekte und befähigen Mitarbeitende nachhaltig.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten