Ansprechpartner:in Herr Markus Altvater +49 30 27576123

Sieger der BITKOM-Innovations-Wettbewerbe stehen fest

- Capgemini und Pocket Taxi gewinnen Telematics' Pitch auf der CeBIT
- Testcloud und Smarchive siegen beim Innovators' Pitch

Die Gewinner der beiden BITKOM-Wettbewerbe Innovators' Pitch und Telematics' Pitch stehen fest: Beim Innovators' Pitch überzeugten Testcloud (Kategorie B2B) und Smarchive (Kategorie B2C). Den Telematics' Pitch gewannen die Capgemini GmbH (Kategorie Logistik, Navigation & Nachhaltigkeit) und Pocket Taxi (Kategorie Infotainment, Mobile Apps & Services).

Die Finalisten hatten sich zunächst gegen mehrere Dutzend Mitbewerber durchgesetzt und durften ihre Projekte anschließend in einer dreiminütigen Präsentation auf der CeBIT vorstellen. Die Sieger begeisterten das CeBIT-Publikum und bestanden vor der Fachjury. Mit dem Sieg werden die Startups zu einem der Investorengespräche des b-to-v Investorenkreises eingeladen und können die Präsenz auf der CeBIT nutzen, um ihre Bekanntheit zu steigern.

Beim 7. Innovators' Pitch waren in den Kategorien B2B und B2C jeweils drei Startups mit ihren Projekten nominiert. Zum dritten Mal führte BITKOM einen separaten Telematics' Pitch durch mit zwei Finalisten je Kategorie.

Beim Innovators' Pitch gewannen:

Smarchive - Online-Dokumente und Papiere werden durch Weiterleiten, Einscannen, Abfotografieren in einem Online-Archiv gespeichert und automatisch mit Schlagwörtern zum Wiederfinden versehen. Smarchive extrahiert wichtige Daten wie Kundennummern, Servicehotlines oder Firmenanschriften. Außerdem gibt es Funktionen zur Erinnerung an Termine, Rechnungen, Kündigung von Verträgen usw.

Testcloud - Unternehmen können die eigene Webseite, Software oder Applikation von unterschiedlichen Zielgruppen testen lassen. Bei Testcloud testen professionelle Qualitätsprüfer, passionierte IT-Studenten oder Freizeit-Internetnutzer. Dabei überprüfen viele Tester gleichzeitig, so dass reale Bedingungen hergestellt werden.

Die Siegerprojekte des Telematics' Pitch sind:

Capgemini Deutschland GmbH / Urban Retail Logistics - Viele städtische Infrastrukturen sind überlastet und gefährden die Lebensqualität der Bürger. Mit Urban Retail Logistics werden Warenströme verschiedener Händler und Dienstleister mit Hilfe eines zentralen Versorgungszentrums in Stadtnähe (dem "Urban HUB") zusammengefasst und folglich Transportkosten und CO2-Emmissionen eingespart. Die Warenströme betreffen z.B. die Belieferung von Supermärkten, Restaurants und Pflegediensten. Über eine IT-Plattform wird dabei eine Händler-übergreifende Planung entwickelt, die alle Transporte effizient bündelt.

Pocket Taxi - Pocket Taxi macht spontane Fahrgemeinschaften möglich. Mit Pocket Taxi benötigt der Fahrer zwei Klicks und der Mitfahrer einen, um eine Mitfahrgelegenheit zu organisieren, ohne Telefonate oder Mails. Auch Umleitungen und Teilstrecken werden dabei berücksichtigt. Die Pocket Taxi App versorgt Fahrer und Mitfahrer automatisch mit Informationen wie Namen, Treffpunkt, Kosten, Verfügbarkeit etc. und bietet außerdem eine Online-Bezahlfunktion.

Die Jury des Innovators' Pitch:

- Andreas Lenz, Gründer, t3n Magazin

- Olaf Reus, Director Public Affairs & Government Relations, Huawei Technologies Deutschland

- Fabian Schlage, Head of Innovation Management, Nokia Siemens Networks

- Florian Schweitzer, Partner, b-to-v Partners

- Jan Sessenhausen, Investmentmanager, High-Tech Gründerfonds

- Oliver Voß, Redakteur, WirtschaftsWoche

- Bruno Wallraf, Partner und Sektorleiter Technology, KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft

Die Jury des Telematics' Pitch:

- Hanns-Karsten Kirchmann, Toll Collect GmbH

- Dietmar Rohlf, Intel GmbH

- Johannes Angenvoort, Garmin GmbH

- Gordian Heindrichs, PSA Peugeot Citroën

Der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. vertritt mehr als 1.700 Unternehmen, davon über 1.100 Direktmitglieder mit etwa 135 Milliarden Euro Umsatz und 700.000 Beschäftigten. Hierzu zählen Anbieter von Software & IT-Services, Telekommunikations- und Internetdiensten, Hersteller von Hardware und Consumer Electronics sowie Unternehmen der digitalen Medien. Der BITKOM setzt sich insbesondere für eine Modernisierung des Bildungssystems, eine innovationsorientierte Wirtschaftspolitik und eine zukunftsfähige Netzpolitik ein.