Ein Ende des Booms ist nicht in Sicht. „Wir glauben weiterhin an eine stark steigende Tendenz im Online-Reisemarkt“, sagte VIR-Vorstand Claudia Brözel. Für das Jahr 2015 rechnet sie damit, dass bis zu 50 Prozent aller Deutschen Reisen im Internet buchen. Gestützt wird diese These auch von einer aktuellen Umfrage des Marktforschungsinstituts TechConsult. Jeder Fünfte will demnach künftig mehr Reisen und Hotels online buchen. „Viele haben die Vorteile von Internet-Reisebüros erkannt. Hier können sie bequem von zu Hause aus Angebote und Preise vergleichen“, sagte BITKOM-Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder. „Gleichzeitig sorgen hohe Sicherheitsstandards für mehr Vertrauen bei Online-Käufen. Das gibt dem Markt einen weiteren Schub.“
Wie wichtig das Internet bei der Urlaubsplanung ist, zeigen nicht nur die Buchungszahlen. Auch bei der reinen Informationssuche spielt das Web eine große Rolle. So gehen inzwischen rund 38 Prozent der Deutschen online, wenn sie etwas über ihren geplanten Urlaub herausfinden möchten. Gefragt sind dabei in erster Linie Details über das Reiseziel und die Unterkunft.
Die starke Nachfrage nach Reiseleistungen über das Internet verdeutlicht Deutschlands führende Stellung beim E-Commerce. Etwa 30 Prozent aller in Westeuropa über das Internet gehandelten Waren und Dienstleistungen wurden 2005 hierzulande verkauft. Der Umsatz im elektronischen Handel ist in Deutschland im Jahr 2005 um 58 Prozent auf 321 Milliarden Euro im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Bis 2009 wird dieser Wert nach Schätzungen des BITKOM weiter auf 694 Milliarden Euro klettern.
Über die Reiseanalyse
Die Reiseanalyse ist eine bevölkerungsrepräsentative Befragung zur Erfassung und Beschreibung des Urlaubs- und Reiseverhaltens der Deutschen sowie ihrer Urlaubsmotive und -interessen, die von der Forschungsgemeinschaft Reisen (FUR) durchgeführt wird. Die Untersuchung beschäftigt sich mit Urlaubsreisen ab einer Dauer von fünf Tagen sowie Kurzurlaubsreisen von zwei bis vier Tagen. Die Reiseanalyse wird seit 1970 jährlich durchgeführt.
Über den VIR
Sicherheit, Vertrauen, Transparenz und Qualitätsstandards sind die Kernthemen des im November 2004 gegründeten „Verband Internet Reisevertrieb“ (VIR). Zu den aktuellen Aufgaben des Verbandes gehören Stellungnahmen zu wichtigen Branchenthemen ebenso wie eigene Erhebungen, die Bündelung von internetspezifischem Wissen und der Aufbau von Expertennetzwerken. Der Verband sieht sich zudem als Sprachrohr der touristischen Internetwirtschaft. Zu den Mitgliedern zählen derzeit die sieben bundesweit führenden Online-Reiseportale: avigo.de, ebookers.de, expedia.de, hinundweg.com, lastminute.com, opodo.de und travel24.com.