Die akademischen Manager-Workshops ergänzen künftig das Programm der Bitkom Akademie, die in diesem Herbst ihr einjähriges Bestehen feiert und von Beginn an eine durchweg positive Resonanz fand. Als Weiterbildungs-Institut unterstützt die Bitkom Akademie die ITK-Branche mit Know-how aus Technologie, Markt, Recht und Management. "Viele Fach- und Führungskräfte haben sich so praxisnah auf den neuesten Stand gebracht - ob es um Controlling geht oder um Marktstrategien", nennt Akademie-Chefin Olsok Beispiele aus dem Programm.
"Kein Experte oder Manager kommt auf Dauer aus ohne Weiterbildung", sagt Prof. Christoph Meinel, Direktor des Hasso-Plattner-Instituts. "Zum Glück wissen bereits viele, dass lebenslanges Lernen unerlässlich ist für den eigenen Erfolg." Die Kooperation mit der Bitkom Akademie biete die Chance, neueste Forschungsergebnisse auf eine Leitbranche der deutschen Wirtschaft zuzuschneiden. "Unsere Mission ist es, durch exzellente Forschung und praxisorientierte Ausbildung für ein international konkurrenzfähiges Führungskräfte-Potenzial zu sorgen, dass vor allem in der Softwareindustrie dringend benötigt wird", betont der HPI-Chef.
Die Bitkom Akademie arbeitet seit ihrer Gründung bereits mit der Deutschen Medienakademie Köln zusammen. Gemeinsam mit der Medienakademie bietet sie ein Seminarprogramm zum Themenbereich "Digitale Konvergenz" an. Eine weitere Kooperation besteht seit kurzem mit der Zeitschrift Computerwoche. Mit diesen Partnern unterstützt die Bitkom Akademie Fachleute der ITK-Branche beim lebenslangen Lernen.