Ansprechpartner:in Fabian Bahr +32 2 290 86 71

Marktinformationen zu mehr als hundert Ländern

BITKOM und Auswärtiges Amt veröffentlichen umfassende Länderportraits / Fundierte Informationen für international tätige Hightech-Firmen

Viele ausländische ITK-Märkte sind für deutsche Unternehmen sehr attraktiv. In Russland und China etwa ist die Branche zuletzt jährlich um rund 20 Prozent gewachsen. 14 Länder-Porträts zum Hightech-Sektor hat der Bundesverband BITKOM bereits im April veröffentlicht, jetzt erscheint ein umfangreiches Update. Ab sofort stellt der BITKOM Marktinformationen zu mehr als hundert Staaten auf einer CD-Rom zur Verfügung. „Unsere Branche ist international besonders stark vernetzt, deshalb brauchen die Unternehmen erstklassige Informationen zu Auslandsmärkten“, sagt BITKOM-Präsidiumsmitglied Ulrich Dietz.

Um im Ausland Fuß zu fassen, reicht ein gutes Produkt nicht aus – die Firmen müssen sich mit den Bedingungen vor Ort auskennen. Die Info-CD des BITKOM mit dem Titel „Auslandsmärkte als Chance“ bietet dafür eine gute Basis. Sie wurde in Kooperation mit dem Auswärtigen Amt erstellt. Diplomaten und ITK-Experten haben die Länder-Porträts gemeinsam verfasst – die Liste reicht von Ägypten über Japan und das diesjährige BITKOM-Partnerland Russland bis nach Venezuela. Interessenten wenden sich an Stefanie Brzoska, BITKOM, Tel. 030 27576-118, s.brzoska@bitkom.org. Im Internet ist die elektronische Publikation kostenlos verfügbar: www.bitkom.org/...

Zusätzlich informiert das Marktforschungsprojekt EITO über europäische Auslandsmärkte. Präsentationen sind im Internet verfügbar unter http://www.eito.com/tables. Eine Vollversion des EITO-Jahrbuchs 2007 kann bei der Bitkom Servicegesellschaft bestellt werden:

www.bitkom-service.org/...