Ansprechpartner:in Frau Daniela C. Stanek +49 30 27576113

Innovationsmanagement bei IT-Dienstleistern: Status und Verbesserungspotenziale

- Studie von enterpriser GmbH, Strascheg Institute und BITKOM
- Umfrage unter 213 Anbietern von IT-Dienstleistungen
- Umsatz in Deutschland mit IT-Services steigt 2009 voraussichtlich um 3,7 Prozent auf 33,7 Milliarden Euro

Drei Viertel der IT-Dienstleister in Deutschland haben nach eigenen Angaben eine explizite Strategie für den Umgang mit Innovationen. Allerdings klaffen der eigene Anspruch und die externe Wahrnehmung als innovativer Service-Anbieter oft auseinander. So lautet ein Fazit der neuen Studie "Markterfolg durch Innovationen: IT-Dienstleister in Deutschland". Die Publikation wurde von der enterpriser enterpriser GmbH & Co. KG, dem Strascheg Institute for Innovation and Entrepreneurship (SIIE) der European Business School International University (Oestrich-Winkel) und BITKOM erstellt. Dafür wurden 213 Anbieter von IT-Dienstleistungen online befragt. "Ausgangspunkt für die Studie war die Erkenntnis, dass IT-Dienstleister auf dem zunehmend globalen Markt für IT-Services ständig neue oder verbesserte IT-Services anbieten müssen, um ihre Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten", sagte Prof. August-Wilhelm Scheer, Präsident des BITKOM. Innovationen sind für Dienstleistungen genauso entscheidend wie bei klassischen Produkten. "Alleinstellungsmerkmale sind wichtig, um sich von den Wettbewerbern zu unterscheiden; deshalb müssen IT-Dienstleister über ein systematisches Innovationsmanagement verfügen", sagte Scheer.

Die Studie beantwortet drei zentrale Fragen: Wie ist der Stand der Service-Innovation bei IT-Service-Anbietern in Deutschland? Wie können IT-Dienstleister ihre Service-Innovationen verbessern? Und welche übergreifenden Handlungsfelder gibt es, mit der die Branche ihre Stellung als Innovator in einem globalen Markt ausbauen kann? Die Publikation richtet sich an IT-Dienstleistungsunternehmen, Berater und Analysten, Branchenverbände und politische Institutionen sowie Forschungsgruppen in verwandten Gebieten.

Der deutsche IT-Servicemarkt wächst nach einer Prognose des internationalen Marktforschungsinstituts EITO in diesem Jahr um 3,7 Prozent auf 33,7 Milliarden Euro. 2008 war der Umsatz um rund 5,7 Prozent auf 32,5 Milliarden Euro gestiegen. Der Markt umfasst insbesondere IT-Beratung, Systemintegration sowie Outsourcing-, Installations- und Wartungs-Dienstleistungen. IT-Dienstleister aus Deutschland können international eine führende Rolle spielen. So wurden einige Innovationen weltweit tätiger IT-Dienstleister in deutschen Standorten entwickelt. Dies revidiert vereinfachte Vorstellungen, wonach den Serviceanbietern in Hochlohnländern nur die Rolle eines Vor-Ort-Lieferanten oder einer Verkaufsniederlassung zukäme.

Die Studie "Markterfolg durch Innovationen: IT-Dienstleister in Deutschland" kann bei der Bitkom Research GmbH unter http://serviceinnovation.eito.com bestellt werden. Sie kostet 1180 Euro plus Umsatzsteuer. Für BITKOM-Mitglieder und Universitäten gelten Sonderkonditionen.

Der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. vertritt mehr als 1.200 Unternehmen, davon 900 Direktmitglieder mit etwa 135 Milliarden Euro Umsatz und 700.000 Beschäftigten. Hierzu zählen Anbieter von Software, IT-Services und Telekommunikationsdiensten, Hersteller von Hardware und Consumer Electronics sowie Unternehmen der digitalen Medien. Der BITKOM setzt sich insbesondere für bessere ordnungspolitische Rahmenbedingungen, eine Modernisierung des Bildungssystems und eine innovationsorientierte Wirtschaftspolitik ein.