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Handy-TV mobilisiert die Massen

BITKOM-Umfrage: 7,5 Millionen Deutsche über 15 Jahre wollen Sport auf dem Handy schauen, 5 Millionen sogar ganze Spielfilme / Hohe Zahlungsbereitschaft der Nutzer

(PresseBox) (Berlin, )
Beim Handy-TV interessieren sich die Bundesbürger vor allem für Informationssendungen und Sport. Das ergab eine repräsentative Umfrage von TechConsult im Auftrage des Bundesverbands Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM). Rund 8 Millionen erwachsene Deutsche würden sich Nachrichten auf ihrem Mobilgerät anschauen, gut 7,5 Millionen Sportübertragungen. „Seit dem großen Erfolg von SMS wird nach einer neuen Killer-Applikation fürs Handy gesucht. Die Umfrage deutet an, dass es Mobile-TV sein könnte“, sagte Bernhard Rohleder, Hauptgeschäftsführer des BITKOM. Die Umfrage zeigt, dass viele der befragten Bürger über 15 Jahren sich auch längere Sendungen komplett auf ihrem Mobiltelefon anschauen würden. Mehr als 5 Millionen Bundesbürger wollen sogar ganze Spielfilme auf dem Handy sehen. Rohleder: „Die Netzbetreiber haben rechtzeitig zum Start der Fußball-WM erste TV-Dienste und Show-Cases eingeführt und treffen damit genau den Nerv der Zeit.“

Für Fernsehen auf dem Handy würden die Interessierten gemäß der Studie auch zusätzliche Gebühren bezahlen: Gut 5 Prozent sind bereit, mehr als 25 Euro im Monat zu zahlen, 23 Prozent 10 bis 25 Euro, gut 31 Prozent 5 bis zu 10 Euro und 22 Prozent der Interessierten ist Handy-TV zumindest bis zu 5 Euro monatlich wert. Nur 18 Prozent der Interessierten würden Handy-TV nur dann nutzen, wenn es kostenlos sei.
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