Story Box-ID: 125917

.
- BITKOM legt Benchmark-Service für Unternehmen neu auf
- Analyse zeigt Wettbewerbsposition und hilft bei Kreditgesprächen

Seit diesem Jahr müssen sich Firmen einer intensiven Risikoprüfung stellen, wenn sie einen Bankkredit beantragen. Die neuen Regeln unter dem Stichwort Basel II sind vor allem für Mittelständler eine Herausforderung. Viele haben noch keine fundierte Bilanzanalyse durchlaufen, sagt Heinz Paul Bonn, Vizepräsident des Bundesverbandes Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM). Der Branchenverband legt deshalb seinen Finanz-Check BWLK neu auf.

Das Kürzel steht für Betriebswirtschaftliche Leistungskennzahlen vom Jahresüberschuss bis zum Umsatz pro Mitarbeiter werden alle wichtigen Daten festgehalten. Auch kleine Firmen müssen heute genau wissen, wo sie im Vergleich mit der Konkurrenz stehen, sagt Heinz Paul Bonn. Nur so können Details verbessert werden, die den entscheidenden Vorsprung bringen. Gleichzeitig können die Teilnehmer ihr Niveau mit Wettbewerbern vergleichen. Dabei sehen sie, wie sie innerhalb ihrer Branche abschneiden, erklärt der BITKOM-Vizepräsident.