Ansprechpartner:in Herr Markus Altvater +49 30 27576123

Finalisten für BITKOM-Innovations-Wettbewerbe stehen fest

- Teilnehmer stellen ihre Beiträge auf der CeBIT vor
- Geschäftsideen für Verkehrstelematik und das Management von Großstädten

Die Finalisten der beiden BITKOM-Wettbewerbe Innovators' Pitch und Telematics' Pitch stehen fest. Über 150 Vorschläge sind beim Hightech-Verband BITKOM eingegangen, nun werden die spannendsten und vielversprechendsten auf der CeBIT vorgestellt. Eine Herausforderung für die Bewerber wird es sein, das Konzept innerhalb von drei Minuten auf den Punkt zu bringen und das CeBIT-Publikum sowie die Jury für sich zu begeistern. Beim neuen Wettbewerb Urban Solutions' Pitch sind die Sieger bereits vorab von einer Jury ausgewählt worden, auf der CeBIT werden sie ausgezeichnet.

BITKOM bietet jungen Unternehmen auf der CeBIT eine Plattform, um ihre Ideen einem Fachpublikum vorzustellen und Kontakte zu Investoren zu knüpfen. Drei Wettbewerbe organisierte BITKOM dieses Jahr gemeinsam mit Mitglieds-unternehmen und der CeBIT. Der Innovators' Pitch findet zum siebten Mal statt und richtet sich an Jungunternehmer, die neue Geschäftsmodelle für die digitale Welt entwickelt haben. Beim Telematics' Pitch, der seit 2010 realisiert wird, geht es um Projekte rund um Telematik, Verkehrsnavigation und Mobilität. Erstmals führt der BITKOM außerdem den Urban Solutions Pitch durch und sucht nach ressourcenschonenden ITK-Lösungen und -Infrastrukturen für Städte und urbane Großräume, nicht nur unter Start-ups.

Die Finalisten und ihre Projekte:

Innovators' Pitch

Kategorie B2B

- Mobile Event Guide - eine Software, die auf Papier gedruckte Veranstaltungsprogramme und Messekataloge ersetzt und somit Abläufe für Besucher von Konferenzen, Messen, Events vereinfacht. Mobile Event Guide bietet außerdem direkte Kontaktmöglichkeiten, Videos, Navigation zum Veranstaltungsort und einen individuellen Veranstaltungsplan.

- Streetspotr - bei Streetspotrregistrierte Smartphone-Besitzer nehmen kleine Aufgaben für Unternehmen wahr, wie das Fotografieren von Produktplatzierungen, Speisekarten, etc.

- testCloud.de - Unternehmen können die eigene Webseite, Software oder Applikation von der jeweiligen Zielgruppe testen lassen - dabei überprüfen viele Tester gleichzeitig, so dass reale Bedingungen hergestellt werden.

Kategorie B2C

- CouchCommerce - das Programm passt Internetseiten zum Einkaufen an die Besonderheiten von Tablet-Computern an, wie z.B. die Bedienung mit dem Finger statt der Maus.

- nextsocial - bietet Internethändlern Werkzeuge um selbst interaktive Vertriebs-Apps herzustellen, z.B. zur Integration von Produkten in soziale Netzwerke und Blogs.

- smarchive - Online-Dokumente und physische Papiere werden durch Weiterleiten, Einscannen, Abfotografieren in einem Online-Archiv gespeichert und automatisch mit Schlagwörtern zum Wiederfinden versehen.

Der Live-Wettbewerb findet am 7. März 2012, 16-18 Uhr CeBIT in Halle 6, Webciety Area, Stand K31 statt.

Telematics' Pitch

Ebenfalls am 7. März 2012 werden auf der CeBIT in Halle 11, 10:15 Uhr, die innovativsten Mobilitätsideen prämiert. Die Finalisten sind:

Kategorie - Logistik, Navigation & Nachhaltigkeit:

Capgemini Deutschland GmbH / Urban Retail Logistics - die Warenströme verschiedener Händler und Dienstleister werden mit Hilfe eines zentralen Versorgungszentrums in Stadtnähe (dem "Urban HUB") gebündelt und damit Transportkosten und CO2-Emmissionen eingespart.

IBM Deutschland GmbH / Mobilitätsmanagement der Gegenwart und Zukunft - Optimierte Verkehrssteuerung auf der Basis von Echtzeit- und historischen Daten.

Kategorie - Infotainment, Mobile Apps & Services

- Pocket Taxi - die Organisation von Mitfahrgelegenheiten erfolgt über einen Online-Dienst, ohne Telefonate oder Mails.

- Ubitricity Ges. für verteilte Energiesysteme mbH / Mobile Metering - Anstatt Stromzähler zu installieren, bietet Mobile Metering mobile Systemsteckdosen, die Stromeinheiten zählen und vom Nutzer selbst mitgebracht werden.

Urban Solutions' Pitch

Die fünf auf der CeBIT auszuzeichnenden Gewinner sind:

- Cloud Power - das Energie-Konzept von Capgemini

- Flinc - Mitfahr-Community

- ladenetz.de - Stadtwerke-Initiative

- Little Bird - Kita-Verwaltungssoftware

- RIO-Methode der PTV AG zur Optimierung von Ampelschaltungen

Die Sieger des Urban Solutions' Pitch präsentieren ihre Ideen auf der CeBIT vom 6. bis 10. März 2012 in der Urban Solutions Area in Halle 11.